Holzschleifarbeiten auf dem Balkon unter uns, erlaubt?

4 Antworten

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Frage doch einfach deinen Nachbarn, wie lange die Arbeiten auf dem Balkon noch andauern werden. Das ist nachbarschaftsverträglicher als wenn man Gott und alle Welt einschaltet.

Woher willst du wissen, dass das Holz nicht für die Wohnung bearbeitet wird? Hast du ständigen Einblick / Zugang zur Nachbarwohnung?

Meine Nachbarn wissen nicht, warum ab und an eine Bohrmaschine benutzt wird oder ein Hammer.

Weena3
Fragesteller

Ich bin erstmal geduldig. Wenn es zu lange andauert ( zwei bis drei Wochen) werde ich schon was sagen, dass es zu laut ist und nervt. Die Wohnung ist beim Einzug des Nachbarn komplett renoviert worden. Es muss eine private Hobbyarbeit sein, vielleicht bastelt er ein Regal oder so. Es handelt sich auch nicht um "ab und an" , sondern um fünf bis sechs Stunden Schleifen täglich auf dem Balkon. Das ist nervig. Eine Hobbyschreinerei auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Aber ich kann das schon für zwei bis drei Wochen tolerieren, aber nicht für ewig. Er ist ansonsten ein netter Nachbar und man kann auch mit ihm reden. Ich frage mich nur, wie lange ich schweigen soll, bis ich meckern kann.

Bis das Holz geschliffen ist, oder der Schleifer die Nase voll hat und mit Nageln beginnt.

Weena3
Fragesteller

Glaub ich nicht. Es ist wohl kaum erlaubt, eine kleine Holzschleiferei auf dem Balkon zu betreiben und jeden Tag die Nachbarn mit Lärm zu belästigen.

Novos  16.12.2014, 13:08
@Weena3

Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, kannst Du nichts machen.

Joergi666  16.12.2014, 13:10
@Novos

wenn die Arbeiten nicht für die Renovierung oder Modernisierung der Wohnung sind, braucht man das nicht dauerhaft hinzunehmen.

vierfarbeimer  16.12.2014, 13:22
@Novos
Wenn er sich an die Ruhezeiten hält,
kannst Du nichts machen.

Tut er doch nicht!

 Mittagsruhe wird auch nicht eingehalten.
Joergi666  16.12.2014, 13:45
@vierfarbeimer

es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe.

Weena3
Fragesteller
@Joergi666

Nein, es handelt sich nicht um die Renovierung der Wohnung. Die ist vor einem Jahr komplett auf Kosten des Vermieters saniert worden. Es ist eine private Schleifarbeit.

Weena3
Fragesteller
@Joergi666

Es gibt sehr wohl Ruhezeiten zum Beispiel mittags.

wenn die Bretter für die Renovierung bzw. Modernisierung der Wohnung sind, wäre das sogar monatelang zulässig.

Weena3
Fragesteller

Nein, die Wohnung ist bereits renoviert. Das ist eine private Arbeit.

Joergi666  16.12.2014, 13:09
@Weena3

o.K. - bei einer Mietwohnung wäre dann der Vermieter dafür zuständig, dass der Lärm abgestellt wird- ansonsten würde sich sogar ggf. ein Mietminderungsanspruch ergeben. Bei einer Eigentumswohnung ist die Sache allerdings um einiges komplizierter.

Weena3
Fragesteller
@Joergi666

Ja, ich werde aber noch etwas Geduld haben, weil der Nachbar sonst immer nett ist. Nach zwei bis drei Wochen werde ich es ihm dann aber sagen, dass der Krach nervt.

Hallo,

vielleicht macht er Schwarzarbeit ?

gruß

Weena3
Fragesteller

Ich glaube eher Hobby. Vielleicht baut er ein Regal?