Ruhig/ohne Nachbarn wohnen - geht das überhaupt (noch)?

6 Antworten

Jede Stadt hat doch auch ruhigere Vororte/ Dörfer. Du musst ja nicht in Fußnähe deines Arbeitsplatzes wohnen. Aber vielleicht solltest du auch mal psychologische Hilfe in Betracht ziehen. Denn der Lärm scheint dich ja sehr zu belasten und man wird auch in anderen Situationen immer wieder damit konfrontiert, z.B. bei der Arbeit.

Testschlafen ist natürlich ein bißchen schwierig, aber man kann das Problem doch durchaus ansprechen und den Vermieter fragen, was für Leute so im Haus/ in der Nachbarschaft wohnen. Außerdem sieht man das teilweise schon bei Besichtigungen - wenn z.B. im Nachbargarten ein halber Kinderspielplatz aufgebaut ist, ist das eher ein schlechtes Zeichen ;). Und man kann auch darauf achten, wie gut die Fenster isoliert sind, wie dick die Wände sind etc. Viel Erfolg bei der Suche :).

Vielleicht solltest du es selbst mal mit einer Anzeige versuchen, viele Vermieter freuen sich, wenn sie jemanden finden, der sehr viel Wert auf Ruhe legt.

Hast Recht, ruhige Vororte gibt's eigentlich genug. Dann ist eben noch das Problem, wen man als Nachbar hat. Vielleicht sollte ich mich jetzt schon mal umsehen, auch wenn ich im Moment noch studiere.

Ja, ich bin ab dem zehnten Januar in Therapie. Das Problem ist halt, dass diese Empfindlichkeit (es ist ja nicht nur Lärm, sondern auch die pure Nähe von Menschen) zum größten Teil eben neurologisch bedingt ist und nur begrenzt gesenkt werden kann. Ich werde immer empfindlicher und angespannter sein als andere Menschen.

Das Problem im Moment ist halt, dass meine Mutter die neue Wohnung in Deutschland allein ausgesucht hat, ich wurde überhaupt nicht gefragt, und die hat gar kein Verständnis für mein Ruhebedürfnis. Viele andere Menschen übrigens auch nicht. Da wird man dann als hysterisch und anstrengend abgestempelt.

In einer eigenen Wohnung kann man ja unter anderem auch noch ein bisschen selbst mit der Isolierung nachhelfen.

@absoluterfreak

Ok, das ist natürlich was anderes wenn dein Problem neurologisch bedingt ist. Schade, dass dein Umfeld so wenig Verständnis dafür hat, obwohl ja inzwischen bekannt ist, wie krank Lärm machen kann. Bin zwar selbst nicht so extrem lärmempfindlich, habe aber teilweise etwas "seltsame" Arbeitszeiten, weshalb es mir auch wichtig ist, dass ich in einer ruhigen Umgebung wohne. Schon bei der Wohnungssuche habe ich immer darauf geachtet, dass nach ruhigen Mietern etc. gesucht wird. Wobei ich auch im Ausland lebe, in Deutschland findet man solche Beschreibungen der Wunsch-Mieter wahrscheinlich eher selten.

Dann auf jeden Fall viel Erfolg, dass die Therapie vielleicht doch den gewünschten Erfolg bringt und dass du bald wieder in eine ruhigere Wohnung ziehen kannst!

abgeshenen von einigen dunklen flecken wie z.b. Haiger-Offdilln oder das ehemalige Niemalsland bei Kassel, wo früher die Mauer stand, sind mittlerweile auch ländliche gegendenden mit schnellem Internet erschlossen.

oftmals zwar per Kabelfernsehn, aber das sollte a.) eigendlich egal sein, und b.) ist diese technik so wie so besser wie die Telefonleitung, da geringere Pingzeiten usw...

lg, Anna

Hallo,

ich denke man kann jede Wohnform finden. Manche findet man schneller, andere nicht. Von dem her kannst du sicherlich finden, was du suchst.

Du findest so eine Wohnung sicherlich nicht mitten in einer Großstadt. Denn da hast du ja nicht nur möglichen Lärm im Haus, sondern auch von draußen. Allerdings haben ja auch Großstädte Randgebiete. Das sind ja teilweise ehemalige Dörfer, die dann eben mit der Zeit mit der Stadt verschmolzen sind, aber immer noch Dorf-Charakter haben. Da bist du dann nicht so weit weg von der Stadt, lebst aber eher ruhig.

Du kannst schon auf dem Land leben. Wenn ich das richtig verstanden habe,ist das einzige Hindernis dass du Internet brauchst und das kannst du auch über Satellit haben. ?

Das Problem ist eher, dass ich ja bei einer Software/Computerspielfirma arbeiten will und die trifft man nun mal eher nicht auf dem Land an, sondern in den größeren Städten. Zur Not würde ich sogar hohe Spritkosten akzeptieren für eine lange Fahrt, wenn ich dafür meine Ruhe habe, aber es muss halt im Rahmen dessen liegen, was man sich als Berufsanfänger leisten kann.

Mal nebenbei: Sind so kleine Einzelwohnungen auf dem Land/in kleinen Dörfern, die auch nicht besonders toll sein müssen, eigentlich eher billiger oder teurer als Reihenhauswohnungen in der Stadt? Mir würden jetzt für beides Argumente einfallen.

@absoluterfreak

Ich würde in einem Dorf zu leben vorziehen.

@absoluterfreak

Wenn man bei einer Firma arbeitet die Software herstellt kann man sich in der Stadt bewerben und mit denen ausmachen ,dass man Zuhause arbeitet und es dann übers Internet versendet .dann sind alle zufrieden weil du arbeiten kannst wo du willst und die Firma keinen Platz braucht für dein Büro.

Mal ganz lapidar dahergesagt, such dir eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus, die Vermieter Rentner, wohnen unten, und du oben ..

Jo, das wär natürlich gut. Frage ist, wie oft man sowas finden kann, und dann so nah am Arbeitsplatz, dass die Fahrt sich in Grenzen hält. Wobei Rentner jetzt auch nicht immer die Ruhe in Person sind, aber die gehen wenigstens meistens früh ins Bett. ;)

Als spieleentwickler kann man doch auch zu Hause arbeiten

@Micha3l

Eher schlecht. Und auch eher nicht so als Berufsanfänger.