Wie bei Nachbarn freundliche beschweren?

7 Antworten

Schreib ihnen doch eine Nachricht, die kann sehr bestimmt und deutlich sein, aber muss nicht unverschämt sein. Es gelten ja auch Ruhezeiten!

Wenn das nicht klappt, kannst Du Dich an den Vermieter wenden, es ist eigntlich seine Sache, solche Probleme aus dem Weg zu schaffen. Zur Not kannst Du (schriftlich!) mit Mietminderung drohen (falls es gar nicht anders geht).

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch schon 2 Wohnungen hinter mir, in denen über mir jemand wohnte und Krach machte. Ich hab's damals auch mit freundlichem Daraufhinweisen versucht. Die Reaktion war zwar verständnisvoll, aber geändert hat sich nichts. Besonders wenn Kinder über dir wohnen, ist eine BEschwerde sinnlos. Es ist wirklich so: nur Umziehen hilft, auch wenn's schwerfällt und wieder Kosten verursacht. Am besten in eine Wohnung ziehen ohne Nachbarn obendrüber. Viel Erfolg und alles Gute! (Achso, ja, Ohrstöpsel helfen tatsächlich erst mal ganz gut. Man gewöhnt sich an das ungewohnte Gefühl im Ohr).

Luteovirus  26.06.2013, 11:27

Achso, hinsichtlich des Mietvertrages. Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinem Vermieter und du kannst vorzeitig kündigen.

OOOKevinOOO
Fragesteller

Ja danke, umziehen geht leider nicht weil ich erst eingezogen bin und jetzt laut Mietvertrag mindestens ein Jahr dort wohnen muss.
Ohrstöpsel benutze ich schon, aber auf die Dauer bekomme ich davon Ohrenschmerzen.

Luteovirus  26.06.2013, 11:36
@OOOKevinOOO

Gibt es einen Raum, der von den Über-nachbarn seltener genutzt wird? Vielleicht kannst du dort schlafen?

OOOKevinOOO
Fragesteller
@Luteovirus

In der Badewanne oder im Flur vielleicht. Habe leider nur eine 2 Zimmer Wohnung.

Vielleicht mal freundlich ansprechen, dass die Whg hellhörig ist, Du sie hörst. Manchmal ist einem das ja gar nicht so bewusst, z.B. weil über einem selber keiner wohnt.

Und ansonsten: es gibt nach wie vor ne gesetzliche NAchtruhe zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Da sollte man sich im gegenseitigen Interesse schon dran halten.

OOOKevinOOO
Fragesteller

Die Frau über mir läuft unhörbar, der Mann hingegen ist ein Trampeltier und ihn interessiert scheinbar auch nicht ob er andere damit stört.

wenn die um 04.30 aufstehen weil sie zur arbeit müssen, kannste dagegen nix tun. du schreibst schon selbst, DEINE wohnung ist hellhörig.. darauf haben deine nachbarn jetzt eher weniger einfluss.. ausserdem: DIE wohnen schon länger da als du............

Ginger1970  26.06.2013, 11:23

Spielt keine Rolle, WER länger drin wohnt. Die müssen trotzdem Rücksicht nehmen.

Usernamenlos  26.06.2013, 11:26
@Ginger1970

dass die morgens aufstehen, wenn der fragant noch kissenhorchen will, wird wohl nicht vermeidbar sein. . i-wo einziehen und gleich auf krawall machen, kommt in keiner GEMEINSCHAFT gut an.

OOOKevinOOO
Fragesteller

Also obwohl das gerne so gehandhabt wird hat jemand der lange irgendwo wohnt nicht mehr Rechte als derjenige der erst seit kurzem dort lebt.
Ich persönlich empfinde es als unanständig wenn man vermeidbaren Lärm zu den Ruhezeiten nicht vermeidet.

Usernamenlos  26.06.2013, 11:26
@OOOKevinOOO

dass die morgens aufstehen, wenn der fragant noch kissenhorchen will, wird wohl nicht vermeidbar sein. i-wo einziehen und gleich auf krawall machen, kommt in keiner GEMEINSCHAFT gut an.

Ginger1970  26.06.2013, 11:31
@Usernamenlos

Es ist NORMAL, dass man um 4.30h noch schläft - da kann man wohl etwas Rücksicht erwarten. Es hat nichts mit Krawall zu tun, wenn man die Nachbarn darauf hinweist.

Usernamenlos  26.06.2013, 11:36
@Ginger1970

Es ist NORMAL,

wer bestimmt das? du etwa? und wer macht morgens deine brötchen und wer trägt deine zeitung aus und wer bringt deine milch und wer holt morgens die busse aus dem depot und wer ist im schichtdienst in krankenhaus,polizei,justiz etc. pp?

in welcher welt lebst du???

OOOKevinOOO
Fragesteller
@Usernamenlos

Es gibt sowas das sich Ruhezeit nennt und die ist allgemein von 22 bis 6:30. Wenn Schichtarbeiter etc. ausserhalb der Ruhezeiten arbeiten oder aufstehen dann müssen sie eben darauf achten dass sie sich trotzdem dran halten.
Die meisten Menschen müssen nicht um 4:30 aufstehen, deswegen hört die Ruhezeit auch nicht um diese Uhrzeit auf.

OOOKevinOOO
Fragesteller
@Usernamenlos

Es gibt sowas das sich Ruhezeit nennt und die ist allgemein von 22 bis 6:30. Wenn Schichtarbeiter etc. ausserhalb der Ruhezeiten arbeiten oder aufstehen dann müssen sie eben darauf achten dass sie sich trotzdem dran halten.
Die meisten Menschen müssen nicht um 4:30 aufstehen, deswegen hört die Ruhezeit auch nicht um diese Uhrzeit auf.

Ginger1970  26.06.2013, 12:52
@OOOKevinOOO

So seh ich das auch, Kevin. Man muss nicht herumtrampeln um 4.30h, da man eigentlich weiß, dass die meisten noch schlafen.

Ginger1970  26.06.2013, 12:58
@Usernamenlos

Was bist Du eigentlich so empfindlich, Usernamenlos? Ich lebe sehrwohl in dieser Welt, dennoch habe ICH gelernt auf andere Rücksicht zu nehmen. Das scheint bei Dir ja leider nicht so zu sein. Schade für Dich... :-)

da hilft doch erstmal reden, vielleicht wissen sie es einfach nicht, das sie mit ihren trampeln lärm erzeugen. wenn sie unfreundlich regieren, kannst du dich immer noch beschweren. ob das hilft, bei einer hellhörigen Wohnung, weiss ich nicht. ich denke, bei dein einzug wurde dies gesagt, oder

OOOKevinOOO
Fragesteller

Nein beim Einzug wurde mir das leider nicht gesagt sonst wäre ich nicht eingezogen.

Ginger1970  26.06.2013, 12:59
@OOOKevinOOO

Der Vermieter ist rein rechtlich verpflichtet, Mängel zu beheben, da sonst mit Mietminderung gedroht werden kann.

OOOKevinOOO
Fragesteller
@Ginger1970

Das mag schon sein, allerdings müsste ich erst einmal beweisen dass ein Mangel vorliegt. Dafür müsste ich ein teures Gutachten machen lassen. Vor Gericht gehen etc. pp. würde mindestens 1 bis 2 Jahre dauern bis da irgendwas in die Gänge käme.