Hört Migrationshintergrund jemals auf?

6 Antworten

Migration und Integration

Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land der Europäischen Union. Rund 82 Millionen Menschen wohnen auf deutschem Gebiet, ein gutes Sechstel davon in Ostdeutschland, auf dem Territorium der früheren DDR. Vor allem im Norden und Osten Deutschlands leben die nationalen Minderheiten der Dänen, der Friesen, die deutschen Sinti und Roma und das sorbische Volk. Sie haben eine je eigene Kultur, Sprache, Geschichte und Identität....bitte lese weiter unter:.......http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/gesellschaft/main-content-08/migration-und-integration.html

Dannius  28.02.2016, 12:09

Die deutschen Dänen, Friesen, Sinti und Roma sowie Sorben haben aber keinen Migrationshintergrund. Die waren seit undenklichen Zeiten Deutsche, auch wenn sie eine Minderheitensprache sprechen. Ich glaube, wenn man dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislav Tillich sagen würde, er habe einen Migrationshintergrund, würde er das sehr merkwürdig finden; er ist Sorbe.

Das verwächst sich mit der Zeit, sonst hätte ja wegen der Völkerwanderung jeder einen Migrationshintergrund.

Es gibt auch eine offizielle Definition. Schmeiß am besten mal Wikipedia an.

hört das nicht dann auf, wenn man sie voll und ganz integriert hat?

Dannius  28.02.2016, 12:11

Das ist nur ein statistisches Merkmal und kein rechtlicher Status. Sobald jemand eingebürgert ist, ist diese Person rechtlich Deutsche(r) wie jede(r) andere.

Der "Migrationshintergrund" hört spätestens auf, wenn die Eltern bereits in Deutschland geboren sind. Nur gehört man ethnisch weiterhin zu einem anderen Volk.

(was allerdings auch nichts aussagt, spätestens seit der ersten Völkerwanderung ist das bei fast jedem der Fall).

Slipkntgirl  17.05.2021, 01:12

Mein vater ist deutscher mein mutter ist türkin und sie wohnt in der türkei und sind geschieden.

Hab ich Migrationshintergrund?