Höflich nach vergessenem Lohn fragen?

7 Antworten

Einfach mal fragen, ob mit der Lohnüberweisung etwas schief gegangen sein könnte, denn du könntest noch keinen Zahlungseingang feststellen. Das ist eine sachliche Feststellung und man kann es nicht falsch verstehen.

Dann in drei bis fünf Arbeitstagen nochmal nachfragen, ob du dir allenfalls Sorgen machen müsstest, da immer noch nichts eingetroffen sei... Auch das ist eine Feststellung, welche dich betrifft. Du unterstellst damit niemandem was Böses, du fragst ja nur, ob du dich sorgen solltest.

KloineSchwob
Fragesteller

Vielen Dank!

Hier geht es aber nicht um Höflichkeit, sondern um die Bezahlung einer geleisteten Arbeit. Was, wenn der Chef immer so freundlich ist und das bei jedem versucht?

Also anrufen und darauf hinweisen, dass das Geld noch nicht angekommen ist. Kontodaten abgleichen und eine Frist für den Zahlungseingang vereinbaren. Ist das Geld dann immer noch nicht da, dann schriftlich per Einwurfeinschreiben anmahnen und eine erneute Frist setzen. Ab da bleibt nur der Weg über's Amtsgericht.

Sollte der nette Herr tatsächlich nur "gepennt" haben, dann wird er auch für den Fehler um Entschuldigung bitten und schnell handeln.

Viel Erfolg!

Schreib ihm deine Bankdaten mit einem freundlichem Text "für den Fall dass er die falsch hat".

Ich habe in der gleichen Situation meinen Chef scherzhaft gefragt, ob er vergessen hat, meinen Lohn zu überweisen.
Das hatte er tatsächlich.

Nix über- aber auch nicht untertreiben.

Du arbeitest ja schließlich für dein Geld.

"Servus Chef. Wurde die Lohnzahlung schon angewiesen? Wenn nicht, wann kann ich denn damit rechnen?"

Einfach höflich bleiben. Freundlich aber bestimmt.

Du willst dein Geld, denn es ist dein Recht und dein Verdienst. Dafür geht man arbeiten. Nicht weil arbeiten die Erfüllung aller feuchten Träume ist.