Mehrere Minijob trotzdem pauschal versteuert?

5 Antworten

Das kommt raus, keine Chance.

Die Betriebe müssen darüber Auskunft geben, dass sie dir so und soviel im Monat bezahlen. Du darfst 450€ im Monat verdienen steuerfrei. Egal woher und egal in wie vielen Betrieben. Das ist ein Pauschal-Betrag

Heißt, sobald du bei 2 Firmen auf 450€ Basis registriert bist, und die Firmen machen beide einen vernünftigen Job und davon sollte man ausgehen, wenn man da arbeiten möchte, dann verdienst du 900 im Monat und musst dies demnach versteuern...

hj1103
Fragesteller

Und wie kommt das raus? überprüft das die knappschaft sofort und meldet das oder wie funktioniert das?

L2345  26.06.2018, 17:04
@hj1103

Das Finanzamt bekommt zwei oder mehr Einkommensbescheide von eben unterschiedlichen Betrieben, beide Deiner Person zugeordnet, dann wissen sie es ja sofort.

wurzlsepp668  26.06.2018, 18:40
@L2345

das Finanzamt bekommt Einkommensteuer-Bescheide?

echt?

Verdienste aus MiniJobs werden NICHT an das Finanzamt gemeldet

Der Arbeitgeber meldet die Jobs bei der Minijobzentrale an und führt auch die Pauschalsteuer dorthin ab. Der MJZ fällt auf, wenn für einen Arbeitnehmer parallel zwei Meldungen abgegeben wurden, und fordert die Arbeitgeber auf, ordentlich zu versteuern.

Mehrere Minijobs auf 450-Euro-Basis kannst du nur ausüben wenn du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Anhand deiner Sozialversich.-Nr. werden jederzeit die Anzahl deiner Jobs abgeglichen durch die minijob-zentrale...

Über die Steuer-ID, die beim Bundeszentralamt hinterlegt ist, lässt sich dies ermitteln.

Auf diese Daten kann auch die Bundesknappschaft zugreifen.

Der Bürger ist gläsern, was sein Einkommen angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt schon raus, keine Sorge.

Dann wird nachversteuert.

hj1103
Fragesteller

Und wie kommt das raus? überprüft das die knappschaft sofort und meldet das oder wie funktioniert das?

siola55  26.06.2018, 20:36
@hj1103

Der Arb.geber meldet doch deine Sozialversich.daten bei jedem Arbeitsbeginn an die minijob-zentrale!