H&M Mahnung

7 Antworten

Indirekte Antwort: Schau ob du irgendwie nen Nebenjob bekommst oder ein paar von deinen Sachen wieder verkaufst, damit du die Rechnung / Mahnung schnellstmöglich bezahlen kannst......und versuch mal bischen was zu sparen, damit du eben für genau solche Fälle etwas an Rücklagen hast.

Du musst dich mit ihnen in Verbindung setzen - schreib einen Brief, wenn dir das lieber ist. Biete ihnen eine Ratenzahlung an (1. Rate unbedingt fristgerecht überweisen!!!) - damit hast du auf die Mahnung reagiert und sie können nicht einfach so "weitermachen"... Und überleg dir, ob du nicht evtl. einen Vorschuss kriegen oder dir (zumindest einen Teil) leihen kannst.

Und gewöhn dir Barzahlung an - was du bezahlt hast, kannst du ruhig "verbummeln"...

Ich hab jetzt Angst das die gleich das inkassounternehmem vorbei schicken..

Wenn jemand vor deiner Tür steht schickst du den weg. Tut er dies nicht rufst du die Polizei, wo ist das Problem.

Oder schicken die noch ne 2. Mahnung?

Keine Ahnung, müssten sie nicht. Die erste Mahnung löst den Verzug aus. Wenn sie unlustig sind, hast du bald Gerichtspost im Briefkasten.

Ps. möchte ungern anrufen :(

Gute Einstellung. Telefonieren ist Schwachsinn. Rechtlich relevante Willenserklärungen gibt man schriftlich ab.

Du hast halt das Problem das Mahngebühren dazu kommen aber ansonsten hast du bis zur 3. Mahnung keine weiteren Probleme. H&M schickt Mahnungen eh erst sehr spät und ist sehr kulant in der Sache. Wie wäre es mit einer Ratenzahlung wenn die so etwas anbieten ?

FranziskaLydia
Fragesteller

Ja die sind aber nicht sehr hoch.. :) bei der Ratenzahlung kommen eben Zinsen hinzu und das geht auch nur über mehrere Monate.. Ich kann das Geld ja Ende November bezahlen :)

kesuga  24.10.2014, 20:18
@FranziskaLydia

Du kannst bei jeder Ratenzahlung den offenen Restbetrag auf einmal begleichen, und Zinsen verlangen sie so oder so, plus Bearbeitungs- und Mahngebühren...

mepeisen  24.10.2014, 23:33
@kesuga

Bearbeitungsgebühren zu verlangen ist verboten. Mahngebühren maximal für ein Mahnschreiben bis 2,50€. Mehr geht nicht.

kevin1905  24.10.2014, 20:52

Wieso sollte H&M 3 mal mahnen? Einmal reicht doch!

Es wäre aber um einiges besser, wenn du dich von dir ausgehend meldest und probierst das irgendwie zu klären. Teilzahlungen, Ratenzahlungen, sowas halt.

Natürlich kannst du auch noch die nächsten beiden Mahnungen reinflattern lassen, aber ich würde ja eher das Gespräch mit denen suchen. Du wirst ja in Zukunft irgendwann (wenn du den riesigen Batzen abbezahlt hast) bestimmt nochmal bestellen wollen, oder? Wäre es da nicht besser, sich als "guter" und kooperativer Kunde zu zeigen?