Frage zu Bücherei-Mahnung!

6 Antworten

Die meisten Büchereien rechnen je angefangene Woche ab, bei einem Monat wird oft unverhältnismäßig erhöht. Die Unibibliothek Köln verlangt z.B. pro Woche 2,50€, ab dem 30sten oder 31sten Kalendertag wird auf 20€ erhöht

was darf ich unter einer einer drastischen Erhöhung verstehen?

@Nomad609

Das regelt jede Bücherei anders, manche machen es gar nicht. Musst dir mal die "AGB" und die Preisliste deiner Bücherei ansehen. In der USB Köln zum Beispiel von 2,50€ die Woche auf 20€ bei einem überzogenen Buch je Monat

Bring das Buch zurück. Zumindest kannste damit verhindern, dass du noch höhere Gebühren ansammelst. In der Regel musst du die Gebühren auch nicht SOFORT bezahlen, bei uns kann man z.B. eine Ratenzahlung aushandeln, zahlen muss man sowieso spätestens im neuen Quartal.

Und keine falsche Scham. Das Medien zu spät zurück gegeben werden ist für Bibliothekspersonal Alltag, die denken sich nicht was für ein schlechter Mensch du bist, weil du ein BUch zu spät zurück gegeben hast. Das habe ich bei uns ledier allzu oft erlebt, dass die Menschen sich nicht trauen, weil sie sich schämen. Vollkommen grundlos!

Mahngebühren können nicht willkürlich festgelegt werden. Diese müssen den tatsächlichen Aufwendungen in etwa entsprechen. Mehr als 2,50 - 3,- € pro Brief sind nicht angemessen.

Das ist auch keine Mahngebühr sondern eine Säumnisgebühr weil der Kunde versäumt hat das Buch rechtzeitig zurück zu bringen. Diese Gebühren sind klar geregelt und in der Benutzungsordnung festgehalten, mit Beitritt in die Bibliothek erklärt der Kunde sich damit einverstanden.

@SuicideSquad

Nur wenn er diese einsehen kann bevor er die Bücherei betritt.

Gerade wenn Du sehr pleite bist, hättest Du das Buch spätestens nach der 1. Mahnung zurückbringen oder die Leihzeit verlängern müssen.

Ich denke mal, wenn Du es morgen sehr freundlich und schuldbewßt zurückbringst, wird Dir der weiter erhöhte Mahnbetrag nicht abgenommen

männo - gib erstmal die bücher zurück.

wenn du sie aber schon verkauft hast, wird es noch teurer.

rede persönlich mit denen und sag ihnen, wann du die gebühren bezahlen kannst.