Hitler Zitate verboten?

10 Antworten

Es kommt auf das Zitat an... Nur weil es von Hitler ist, ist es deshalb nicht gleich strafbar. Es muß sich um eine Grußformel oder Propaganda aus dem Nationalsozialismus handeln (oder einer sehr ähnlcihen Formulierung) http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html oder um strafbare, z.B. volksverhetzende Inhalte.

Wenn es anders wäre, dann wäre die Veröffentlichung von "Mein Kampf" verboten. Ist sie aber nur wegen der Urheberrechte, die demnächst auslaufen. Evtl. wirds dann aber verboten werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das strafbar ist. Egal welches Zitat man nimmt, es müsste unter Meinungsfreiheit gehen.

Du kannst auch öffentlich auf die Straße gehen und sagen, dass du Hitler klasse findest und gleich mal ein paar Zitate von ihm raushauen. Strafbar ist das nicht.

Sobald du das organisiert machst und versuchst aussenstehende Leute mit reinzuziehen und zu überzeugen, musst du allerdings mit ner Anzeige wegen Volksverhetzung rechnen.

Manche Dinge, die er über Staat und so gesagt hat, mögen ja sogar stimmen. Es gibt da ja das berühmt-berüchtigte Zitat : " Die Lüge muss nur groß genug sein, dann wird die Masse sie glauben" (sinngemäß). - das zitiere ich hier jetzt auch frei heraus, kannst es auch in vielen historischen Büchern so zitiert raussuchen.

Warum macht man sowas? Ob das strafbar ist, nicht umbedingt aber freunde macht man sich damit auch nicht und cool ist es noch viel weniger. Wenn du ihn zitierst bist du einfach krank.

Hmmer  17.11.2014, 09:16

"Nur der ist zur Kritik berechtigt, der eine Aufgabe besser lösen kann." Adolf Hitler Ich finde jetzt nicht das das verboten gehört.Ich selber finde den satz gut (Wahrscheinlich das vernünftigste was er jemals gesagt hat) Solange man nichts volksverhetzendes sagt oder schreibt ist das doch nicht schlimm oder gar krank. P.s. ich bin KEIN nazi

wenn es klar ist, dass du das nicht verhetzend meinst, ist das ok. schreibs halt dazu, wenns nicht klar ist.

Kommt immer drauf an, wenn es nicht volksverhätzend oder ähnliches ist nein