Sind falsche Zitate, die offensichtlich sind, erlaubt?

2 Antworten

Ist rechtlich gesehen kein Problem, man kann sogar Witze damit machen.

https://youtube.com/watch?v=ypSJCrr0ONE

Ich bin halt unsicher, ob da der Kontext relevant ist. Bei ihm steht ja beispielsweise "Falsch zugeordnete Zitate" dabei. Wenn ich jetzt ein Produkt verkaufen würde, auf dem ein falsches Zitat steht, ich aber nicht explizit dem Leser ersichtlich mache, dass es falsch ist, ist es vielleicht etwas anderes, oder?

@haekiasks

Solange dabei kein Rufmord ensteht, ist es wahrscheinlich kein Problem.

wie immer kommt es auf den Zusammenhang und die Situation an. Wenn es als Komik auf einer Hochzeitsveranstaltung vorgetragn wird, ist es was anderes, als wenn es jemand in einer wissenschaftlichen Publikation erwähnt. Und zu einem Zitat gehört ja auch immer die Quellenangabe; wenn dort dann eine ebenso lustige Quelle oder "persönlich überliefert" steht, wird kein Rechtsanwalt aktiv - so wie es ja auch bei lustigen Zeichnungen mit Einstein ist.