Warum ist es verboten das Hakenkreuz (als ursprünglichesZeichen) zu Zeichen darzustellen?

14 Antworten

es ist eigentlich das Symbol der aufgehenden schwarzen Sonne!

Auch Hinduisten malen nicht einfach Hakenkreuze und schon gar nicht an Synagogen. Es kommt also auf den Kontext an.

Du beziehst dich auf das NS Regime. Ich beziehe mich auf ein Religöses zeichrn.

@Loesdauboy

Na und genau den Unterschied musst nachweisen.

@Ranzino

Wieso? Hitler hat das Zeichen geklaut. Wenn maj sich auf das Original bezieht sollte ea okay sein.

Das Hakenkreuz in Deutschland ist ganz klar mit dem Nationalsozialismus verankert, verständlich das es hier niemand mehr sehen will... aber ursprünglich galt es als Symbol des Lichts gegen die Möchte der Finsternis. Angeblich wurde es ja als nordische Rune nach Indien weitergetragen und dann erst von den Hindus als Symbol für Vishnu verehrt.

Die finnische Luftwaffe hat das Hakenkreuz zum Beispiel kürzlich erst wieder offiziell eingeführt.

Ebenso ist es auf der Präsidentenflagge zu finden

Das Hakenkreuz ist weltweit in vielen Kulturen verbreitet und mit unterschiedlichen Bedeutungen versehen. Der Begriff Swastika kommt aus dem Sanskrit und hat als mesopotamisches Sonnenrad Bekanntheit erlangt.

Nach dem 1. WK und dem Zerfall der Wehrmacht gab es die illegalen Korps Bildungen, die oftmals das Hakenkreuz als Erkennung trugen

1908 nannte der Wiener Guido von List das Hakenkreuz als Symbol für die Reinheit des Blutes. Die Thule Gesellschaft von Julius Streicher, Alfred Rosenberg und Rudolf Hess verherrlichten die nordischen Riten und trugen das Hakenkreuz auf ihrer Fahne. Hitler, der nach dem WK 1 mit dieser Gesellschaft in Kontakt kam, war hellauf begeistert. In seiner Landsberger Haftzeit behauptete in "Mein Kampf" Hitler doch ganz frech, er habe das hakenkreuz kreiert.

So ist halt Deutschland mit Poltik und "Demokratie" =). MfG,

... ud das ist in diesem Fall auch verdammt gut so. Nazi-Symbole gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

@earnest

Ist ja auch kein nazi Zeichen. Dann würde der David stern auch auf den müll gehören, da er ebenfalls von Hitler genutzt wurde. Übrigens ist der Davidstern auch ein chrisliches zeichnen. Daran merkt man was für ein unsin der das dahmals alles war mit dem hass.

@earnest

@earnest,

<Nazi-Symbole gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.>

In Einbeck sind an vielen Häusern noch Hakenkreuze, müssen diese jetzt alle abgemeißelt werden?

@earnest

Das EU-Verbot für Hakenkreuze wurde u.a. nach Intervention der Hindu-Gemeinde des UK mit aufreizender Leichtigkeit abgeschmettert.
Merke: Kulturgeschichte besteht nicht nur aus den Jahren 1933-1945