Fake-Profil auf Facebook erstellen, strafbar?

6 Antworten

Grundsätzlich sind Fake-Profile legal.

Bei den Urheberrechten des Bildes wird es kritischer,wenn es auf der Seite in der Vertragserklärung oder irgendwo anders steht(auf dem Bild,in dem Profil der Person.usw.),dass man die kompletten Bildrechte beim downloaden des Bildes kriegt,ist alles gut.Steht es nicht da,ist das reinstellen des Bildes auf Facebook Urheberrechtsverletzung.

mfg Alex

Danke ;)

@Drea4

np.

Thx für den Stern =)

das darfst du amchen, aber es darf keine perosn sein, die auch so exisiert. such dir einen untypischen namen aus!!

Also, die Person auf dem Bild darf ich nicht so nennen, wie sie in Wirklichkeit heißt? :)

Ist eigentlich ziemlich unbedenklich. Fake-Accounts sind legal. Wenn du Bilder nimmst, die sowieso breit im Netz verteilt sind (z.B. von Google) ist es sehr unwahrscheinlich, dass dich jemand wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Zu mal ja niemand weiß wer du wirklich bist, wo du wohnst etc. Ich hatte schon viele Fake-Accounts und es ist nie etwas passiert. Wenn du nur Jungs anschreiben möchtest, sollte auch nichts passieren.

Ein Bild zu nehmen, zu dem Du nicht die erforderlichen Rechte hast, ist selbstverständlich illegal.
Wenn der Urheber des Bildes davon Wind bekommt es darauf anlegt, kann er Dich zivilrechtlich belangen.
Und nur weil etwas im Internet verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass man damit machen kann was man will.

Danke :DD

Das ist nicht strafbar, solange es diese person nicht gibt!

Danke ;D