Hinzuverdienst zur EU Rente?

2 Antworten

...auch über An und Verkauf bspw. auf Ebay...

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

murphy211
Fragesteller

Ich dachte ich könnte pro Monat 20 Sachen verkaufen ohne diesen Gewerbeschein zu benötigen. Ich hab nämlich ne CD Sammlung und wollte mich von ein paar Schätzen trennen, dafür brauche ich also einen Gewerbeschein?

Ratefuchs007  25.05.2022, 17:18
@murphy211

Wenn Du private Dinge aus Deinem eigenen Haushalt verkaufst und es bei der Menge nicht übertreibst, dann ist das kein gewerbliches Handeln.

An- und Verkauf bedeutet allerdings, dass Du Dinge ankaufst, um sie teurer weiterzuverkaufen; das wäre dann gewerbliches Handeln.

Das steht übrigens alles ausführlich in den Links, die ich Dir extra deswegen gepostet habe; einfach anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen. 😉

murphy211
Fragesteller
@murphy211

Ich hab vielleicht mit max 1000 Euro Umsatz gerechnet, wenn ich meine Schätze aus der Sammlung verkauft bekomme, aber wnn das auch schon als gewerblicher Handel gilt...

Ratefuchs007  25.05.2022, 17:18
@murphy211

Und nochmal:

Die Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen.

murphy211
Fragesteller
@Ratefuchs007

Hab heute schon so viel gelesen, auf 20 Seiten AGBs hab ich momentan keinen Bock mehr, werd es mir aber später oder morgen vornehmen.

murphy211
Fragesteller
@Ratefuchs007

Als Beispiel, eine CD, die ich vor einem Jahr gekauft habe, zum damaligen Preis von ca30 Euro, die ich heute für 200 Euro bei Ebay anbiete, ist das gewerblicher Handel? Die CD ist e Neupressung einer Rarität von 1996, deswegen hab ich zugeschlagen, auf Discogs wird das Album für 200 aufwärts verkauft, bei Amazon sah ich das Album bereits für 1300 Euro, ob es ein Scherz war kann ich nicht sagen, aber es gibzt wohl Sammler, die dafür einen Batzen Geld bezahlen, auch für Neupressungen...

Ratefuchs007  25.05.2022, 17:25
@murphy211

Die Grenzen sind fließend und im Zweifel wird das ein Richter entscheiden.

Und damit bin ich raus, lies die Infos in den Links.

murphy211
Fragesteller
@murphy211

War nur ein Beispiel, bei Ebay hab ich nicht mal ein Verkaufskonto (für die Steuerschnüffler, die hier schon wieder mitlesen)...

kevin1905  25.05.2022, 17:48
@murphy211
Als Beispiel, eine CD, die ich vor einem Jahr gekauft habe, zum damaligen Preis von ca30 Euro, die ich heute für 200 Euro bei Ebay anbiete, ist das gewerblicher Handel?

Wenn es nur diese eine CD ist und diese selbst genutzt wurde, nein ist privates Veräußerungsgeschäft und nicht gewerblich.

Und daher steuerfrei, wenn mind. 1 Jahr gehalten.

murphy211
Fragesteller
@kevin1905

Also wenn sich die CD mind. ein Jahr in meinem Eigentum befand, gilt es als Privatverkauf? Glaubst du das oder ist das Fakt? Und wenn ich nicht nur diese eine CD verkaufen will, sondern noch mehr, worunter sich noch weitere Schätze befinden, die sich aber auch länger als ein Jahr schon in meinem Besitz befanden, geht das auch noch als Privatverkauf durch? Da spielt dann sicher wieder die Höhe des Umsatzes mit rein stimmts´?

kevin1905  25.05.2022, 17:56
@murphy211

Die Frage die sich stellt ist wie wiederkehrend ist das und für welchen Zweck wurden die Sachen einst angeschafft.

Am Ende bist du als Steuerpflichtiger in der Bringschuld Belege beibringen zu können für steuerliche Sachverhalte, die du erklärst.

Rotfuchs716  26.05.2022, 00:22
@murphy211

in der Theorie vielleicht, aber nicht in der Praxis. Gewerbeanmeldung bringt ein Minimum an Fixkosten mit sich die bei geringem Umsatz nicht rentieren.

Es kommt auf die Höhe der Umsätze an. Es gibt bei ebay Privatkonten und gewerbliche Konten. Bis zu einem Umsatz von etwa 4000 Euro im Jahr bei einem Privatkonto sollte es keine Probleme mit Verrechnung mit sonstigen Einkünften geben.

Woher ich das weiß:Recherche
murphy211
Fragesteller

Mit 4000 Euro rechne ich ganz sicher nicht, vielleicht mitmax 1000 EUR.

kevin1905  25.05.2022, 17:49
Es kommt auf die Höhe der Umsätze an.

Nein kein bisschen.

Gewerblich handelt wer

  • wiedekehrend
  • mit Gewinnerzielungabsicht
  • am freien Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnimmt.

Vgl. u.a. § 15 EStG.

Rotfuchs716  25.05.2022, 19:35
@kevin1905

es gibt jedoch einen Freibetrag für Nebenverdienst!

Ratefuchs007  25.05.2022, 21:37
@Rotfuchs716

Nochmal:

Du machst den Fehler, Steuer- und Gewerberecht zu verwechseln.

Und für die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung gibt es nunmal keinen Freibetrag.

Wie wäre es, wenn Du mal die Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen würdest, anstatt hier dauernd falsche Antworten zu geben?

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Rotfuchs716  25.05.2022, 23:58
@Ratefuchs007

es ist in der Praxis kaum nachvollziehbar wegen ein paar ebay Verkäufen jährlich ein Gewerbe anzumelden. Und wenn dies notwendig wäre dann macht die Unterscheidung zwischen privaten und gewerblichen Konten bei ebay keinen Sinn mehr da dann alle Verkäufer zwangsläufig gewerblich wären!

Ratefuchs007  26.05.2022, 00:05
@Rotfuchs716

Das ändert nichts an der Rechtslage und an Deinen völlig falschen Antworten.

Rotfuchs716  26.05.2022, 00:17
@Ratefuchs007

Ich bin selber angemeldeter Kleinunternehmer und hab einen Überblück was damit für Kosten verbunden sind. Wenn der FS wegen weniger als 1000 Euro jährlich Umsatz ein Gewerbe anmeldet dann hat er im Endeffekt mehr Kosten als ihm die ebay Verkäufe einbringen. Die Gewerbeanmeldung bringt noch diverse Sozialabgaben mit sich die bei allzu geringem Umsatz nicht lohnen.