Als Rentner mit deutscher Rente im EU-Ausland lebend: Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lebe seit 2002 in schweden-bekomme rente aus deutschland-und ich versuche seit meiner auswanderung aus der deutschen krankenkasse raus zu kommen. mein fazit: es geht nicht!!! krankenkassenbeitrag und pflegekasse werden direkt von der rente abgezogen. und das obwohl ich hier in schweden staatlich versichert bin und nie die pflege oder leistungen in anspruch nehmen werde. die deutsche krankenkasse behauptet es gibt einen "topf" in den meine beiträge fliessen,aber hier in schweden weiss keiner etwas davon (ich spreche schwedisch und habe mich in der hiesigen försäkringskassa erkundigt) auch das ich seit 2008 schwedischer staatsbürger bin -interessiert keinen!!! deutschland ist da ein sehr merkwürdiger staat-deutschland kassiert geld von mir, monat für monat ca. 110 euro =1100 sek,ohne auch nur die geringste leistung zu erbringen. schon frech oder?das ist verdammt viel geld- FÜR NICHTS wäre ich nach amerika ausgewandert oder thailand-hätte ich diese probleme nicht. also,gibs auf----da kommt keiner raus! mache nicht den fehler und melde dich bei deiner krankenkasse ab-dann wird sofort die rentenzahlunf eingestellt und du musst wieder ein teures "Lebenszeugnis" einreichen. (hab ich auch schon durch) aus den klauen der geldgierigen deutschen behörden und kassen kommt keiner raus!!!

Also ich hab das geschafft :) War garnicht so schwer. Ich lebe in Südamerika im "Aramo Projekt". Findet man bei Google.. Also ich habe mich einfach bei der Krankenkasse abgemeldet. Lief sehr problemlos.

Irgendwas machst du glaube ich nicht ganz richtig!? Ich zahle in Deutschland garnichts mehr.

Ich lebe seit 2004 als Rentner in Schweden und hatte das gleiche Problem mit der deutschen Krankenversicherung und habe es nach mehreren Jahren gelöst. Die Lösung ist eigentlich sehr einfach. Last euch von der deutschen Krankenkasse das von Schweden unterzeichnete Formular E121 zeigen, denn nur wenn dieses Formular vorliegt hat die schwedische Krankenversicherung einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen aus Deutschland. Nach schwedischen Gesetzen ist diese Unterzeichnung aber nicht zulässig und wird deshalb auch nicht praktiziert. Die deutsche Krankenversicherung lügt, wenn sie behauptet Zahlungen in den Ausgleichstopf geleistet zu haben.

In meinem Fall würde es um Großbritannien gehen (Schottland).

Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch hoch aktuell. Ich stecke in dem gleichen Dilemma wie SCHWEDE2008, nur in England. Bisher habe ich keine Loesung gefunden und bereite jetzt eine Klage gegen die Krankkenkasse beim Bundessozialgericht vor. Zum Glueck kosten diese Verfahren den Buerger nichts, und den Anwalt deckt meine Rechtsschutzversicherung ab. Im Grunde ist es das Uebliche - eine EU-Regelung, die gut gemeint aber schlecht gemacht ist. Vielen Dank, Europaparlament!

Gibt es hier jemanden, der in einer solchen Angelegenheit schon weiter gekommen ist???

Also, Freunde, fest steht: Wandert ein deutscher Rentner in ein EU-Land aus, wird ihm nach wie vor von seiner Rente der Versicherungsbeitrag abgezogen, er also in Deutschland pflicht- bzw. zwangsversichert bleibt. Ich habe viele Jahre in Russland gelebt, war dort kostenfrei krankenversichert, Rente Brutto gleich Netto. In den nächsten Tagen verlege ich meinen "gewöhnlichen" (Amtsdeutsch für ständig) Wohnsitz nach Lettland (EU-Land). Obwohl es dort u.a. keine Leistungen der Pflegeversicherung gibt, muss ich in Deutschland pflichtversichert bleiben, zahle also einen hohen Beitrag an die Krankenkasse, deren Leistungen jährlich geringer werden.

Also aus eigener Erfahrung:wer als pflichtversicherter Rentner seinen Wohnsitz ins EU Ausland verlegt (also in D abgemeldet ist)bleibt Mitglied der deutschen Krankenkasse und zahlt die v o l l e n Beiträge. Dies auch wenn das Gastland weniger Leistungen bezahlt.Neu ist,dass man seine deutsche Versicherungskarte behält und Sachleistungen in D beanspruchen kann.Zahnarzt also in D aufsuchen wenn das Gastland nichts leistet.Bei Hörgeräten z.B. kann man diese im Ausland kaufen, muss aber nach D und sich diese verschreiben lassen.Zweckmässigerweise lässt man sich vom Arzt auch gleich die Eingliederung bestätigen .Dann schickt man der Kasse die Rechnung und erhält den Betrag, den die Kasse auch in D zahlt, abzüglich einer Bearnbeitungsgeb. überwiesen.

In ein anderes EU land auswandern mit schulden?

Hallo, es geht um eine Freundin, sie hat um die 60.000 Euro Schulden, insolvenz hatte sie nie angemeldet. Der grund war eine Leichtsinnige Kredit aufnahme wegen einer unsicheren Existenz Gründung die nun nicht mehr vorhanden ist. Sowie auch, ihr Ex Mann der seine Schulden auf sie Übertrug (wie auch immer das gegen soll) - so hatte es Sin mir zumindest erzählt.

Jedenfalls ist ihr Opa mit über 90 gestorben und die Beerdigung fand in seinem Geburtsort Ungarn statt. Dort wurde gesagt das sie sein Haus bekommen würde welches in Ungarn steht. Sie will wirklich sehr gerne ihr Leben in Deutschland aufgeben um nach Ungarn zu ziehen, dass einzige was sie hier hält ist die Angst das sie Probleme mit dem Gesetz bekommt wenn sie Hoch verschuldet in ein Anderes Land geht.

Ich riet ihr schon Insolvenz anzumelden, die Frist ein zu halten und dann Schuldenfrei und Sorglos nach Ungarn zu ziehen. Doch sie meinte dann das Haus aufgeben zu müssen und dann doch wieder Probleme zu haben dort hin zu ziehen.

Sie bat mich, hier bei euch mal nach zu fragen ob sie auch mit einer Laufenden Insolvenz in ein anderes EU Land ziehen kann und falls nicht, ob sie auch ohne Insolvenz auswandern kann, wenn sie von dort aus weiterhin fleißig ihre Schulden anhand von Raten Zahlungen zahlt?

Kurz: was hat sie Für Möglichkeiten, trotz Schuldenberg ins Ausland zu ziehen.

Zu ihrer Person,