Als Rentner mit deutscher Rente im EU-Ausland lebend: Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus?

10 Antworten

ich lebe seit 2002 in schweden-bekomme rente aus deutschland-und ich versuche seit meiner auswanderung aus der deutschen krankenkasse raus zu kommen. mein fazit: es geht nicht!!! krankenkassenbeitrag und pflegekasse werden direkt von der rente abgezogen. und das obwohl ich hier in schweden staatlich versichert bin und nie die pflege oder leistungen in anspruch nehmen werde. die deutsche krankenkasse behauptet es gibt einen "topf" in den meine beiträge fliessen,aber hier in schweden weiss keiner etwas davon (ich spreche schwedisch und habe mich in der hiesigen försäkringskassa erkundigt) auch das ich seit 2008 schwedischer staatsbürger bin -interessiert keinen!!! deutschland ist da ein sehr merkwürdiger staat-deutschland kassiert geld von mir, monat für monat ca. 110 euro =1100 sek,ohne auch nur die geringste leistung zu erbringen. schon frech oder?das ist verdammt viel geld- FÜR NICHTS wäre ich nach amerika ausgewandert oder thailand-hätte ich diese probleme nicht. also,gibs auf----da kommt keiner raus! mache nicht den fehler und melde dich bei deiner krankenkasse ab-dann wird sofort die rentenzahlunf eingestellt und du musst wieder ein teures "Lebenszeugnis" einreichen. (hab ich auch schon durch) aus den klauen der geldgierigen deutschen behörden und kassen kommt keiner raus!!!

Also ich hab das geschafft :) War garnicht so schwer. Ich lebe in Südamerika im "Aramo Projekt". Findet man bei Google.. Also ich habe mich einfach bei der Krankenkasse abgemeldet. Lief sehr problemlos.

Irgendwas machst du glaube ich nicht ganz richtig!? Ich zahle in Deutschland garnichts mehr.

Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch hoch aktuell. Ich stecke in dem gleichen Dilemma wie SCHWEDE2008, nur in England. Bisher habe ich keine Loesung gefunden und bereite jetzt eine Klage gegen die Krankkenkasse beim Bundessozialgericht vor. Zum Glueck kosten diese Verfahren den Buerger nichts, und den Anwalt deckt meine Rechtsschutzversicherung ab. Im Grunde ist es das Uebliche - eine EU-Regelung, die gut gemeint aber schlecht gemacht ist. Vielen Dank, Europaparlament!

Gibt es hier jemanden, der in einer solchen Angelegenheit schon weiter gekommen ist???

well, die fragen nach der eigendlichen rente kannst du ja im zweitem link nachlesen/ rausfinden.

wichtig ist aber auch, ob das eu land in das du auswandern/ einwandern willst ein visa hat mit dem du dort leben kannst.! wenn es eines gibt, hat deutschland ein rentenzahlungsabkommen mit dem land, kannst/ darfst du dort eventuell ein haus kaufen?

so ein blödsinn!!! eu länder verlangen kein visum!! und mit dem rentenzahlungsabkommen haben krankenkassen auch nichts zu tun---und ein haus kaufen kann man in jedem fall---egal in welches eu-land man auswandert---ich sitze ja auch nicht auf der strasse-habe ein schickes haus in schweden gekauft---da war ich noch deutscher und nur im urlaub in schweden!!!

Ich bin am 01.01.2009 nach Schweden ausgewandert. Also habe meinen Wohnsitz in Schweden genommen. Von meiner Rente, die mir von der Rentenversicherung nach Schweden überwiesen wird, wird mir die Kranken- und Pflegeversicherung immer noch automatisch abgezogen. Es hat zwei gute Sachen, ich bin Automatisch in der schwedischen Krankenversicherung und ich kann jeder Zeit noch das deutsche Krankensystem in Anspruch nehmen. Jedoch gibt es dadurch auch für mich einige Nachteile. Ich finanziere das deutsche Krankensystem. Ich würde aber lieber das schwedische Krankensystem finanzieren. Denn Deutschland überweißt zum Schluß ja nur an das schwedische Krankensystem einen gewissen Ausgleich. Und der Beitragszahler muß alle Kosten hier in Schweden tragen und hat keinen Anspruch auf Erstattung für gewisse Leistungen mehr aus Deutschland. Viele Fragen, die also noch im Raum stehen. LG Peter

Also, Freunde, fest steht: Wandert ein deutscher Rentner in ein EU-Land aus, wird ihm nach wie vor von seiner Rente der Versicherungsbeitrag abgezogen, er also in Deutschland pflicht- bzw. zwangsversichert bleibt. Ich habe viele Jahre in Russland gelebt, war dort kostenfrei krankenversichert, Rente Brutto gleich Netto. In den nächsten Tagen verlege ich meinen "gewöhnlichen" (Amtsdeutsch für ständig) Wohnsitz nach Lettland (EU-Land). Obwohl es dort u.a. keine Leistungen der Pflegeversicherung gibt, muss ich in Deutschland pflichtversichert bleiben, zahle also einen hohen Beitrag an die Krankenkasse, deren Leistungen jährlich geringer werden.