Sexuelle Belästigung von einem Lehrer?

15 Antworten

Also erst mal: Vermeiden, mit dem Lehrer allein zu sein! Will er dich nach dem Unterricht sprechen, bitte eine/n Klassenkameraden/ kameradin, dabei zu sein. Sage das auch dem Lehrer offen: X ist mitgekommen zu meiner Unterstützung (mehr nicht sagen!).

Wenn er in Gesellschaft etwas macht, das dir nicht gefällt, beschreibe das sofort ganz laut: "Greifen Sie mir gerade an den Hintern!?/ Warum greifen Sie mir jetzt an den Hintern?!" - so merken es andere, achten mehr darauf, es spricht sich eher zu anderen Lehrern rum.

Umarmen muss dich ein Lehrer gar nicht! Das ist meines Wissens zwar nicht verboten, aber sehr, sehr unüblich, vielleicht maximal, wenn jemand einen Zusammenbruch hat und Hilfe braucht oder bei der bestandenen Abschlussfeiern, aber auch da würde man dem Schüler eher die Hand schütteln. Auch hier mal laut, wenn mehrere Schüler oder sogar Lehrer im Raum sind oder vor dem Lehrerzimmer (da hören es andere Lehrer) sagen: "Herr X, ich möchte Sie bitten, mich in Zukunft nicht mehr zu umarmen, das ist mir unangenehm!" So hast du schon mal Zeugen.

Wenn er dein Vertrauenslehrer ist: Zu einem anderen Lehrer/ einer Lehrerin deiner Wahl gehen, um ein Gespräch(stermin) bitten, die Sache schildern, nach Lösungen fragen. Fragen, was du machen sollst, wenn... . Fragen, ob ein Lehrerwechsel in Frage käme (ein anderer Lehrer unterrichtet euch in diesem Fach und er geht in eine andere Klasse). Betonen, dass du eventuell einiges subjektiv erlebst, er also nicht alles bewusst so gemacht hat, aber es dir so unangenehm ist, dass es deine Konzentration in seinem Unterricht stark stört und du schon Angst vor Gesprächen mit ihm hast. Dann müsste auch ein normaler Lehrer einem Wechsel zustimmen, weil man keine Schülerinnen verunsichern will. Fragen, ob es möglich ist, bei jedem Einzelgespräch mit ihm einen Mitschüler zur eigenen Sicherheit (und sei die nur gefühlt/ emotional) dabei zu haben.

Die Lehrerin bitten, mit dem Lehrer zu reden, damit du das selbst nicht tun musst. Betonen, dass du ihn nicht verleumden willst, aber Situationen entkommen möchtest, in denen du dich mit ihm permamnent unwohl fühlst.

Trotzdem sei gesagt, dass es Menschen gibt, die andere gern anfassen, ohne sich etwas Schlimmes dabei zu denken. Einige möchten gern gar keinen Körperkontakt, andere haben die Angewohnheit, Gesprächspartner ständig anzufassen: Am Arm, an der Schulter, teilweise aus Mitgefühl im Gesicht. Das sollte ein Lehrer eigentlich analysieren können und lassen, aber es könnte sein, dass er zu diesen Leuten gehört. Trotzdem musst du das nicht aushalten! Es kann aber wirklich sein, dass ihm nicht bewusst ist, was er da macht.

Ich würde mich grundsätzlich die empfohlene Armlänge ;-) von ihm entfernt halten - was bei einem Gespräch auch normal ist - und JEDEN Körperkontakt laut kommentieren. Einfach laut sagen "Sie fassen mich gerade am Arm an, ich möchte das nicht!" Wenn du das generell machst, werden einerseits Leute aufmerksam, er wird sich bewusst, was er gerade macht (falls es unbewusst ist) und die Gefahr, dass er sensible Körperstellen berührt, wird mMn vermindert.

Unbedingt aufschreiben, was wann wie wo passiert ist und auch mit deinen Eltern darüber reden!! Aufschreiben, falls es mal zu einem Gespräch mit dem Schulleiter etc. kommt, so dass man genau nachvollziehen kann, was passiert ist, weil man sich aus dem Gedächtnis in Stresssituationen oft verhaspelt.

groophie
Fragesteller

Mit dem Stellvertretender Schulleiter (der solche Fälle immer erledigt) ist was nicht in Ordnung. Er fängt immer an irgendeinen Mist zu behaupten, egal ob er mich in Schutz nimmt oder mir Ärger gibt. Von dem her, wird er mich eh nicht für voll nehmen, aber ich schreib mal ne Email an meine ehemalige Lehrerin die mir alles glaubt und so lieb ist

Auch Anstarren ist eine Form der sexuellen Belästigung, wenn du dich darin gestört siehst. Wenn es andere ebenfalls auffällt, dann ist es auch sicherlich nicht deine Einbildung.

Ich rate dir davon ab mit dem betroffenen Lehrer alleine das Gespräch zu suchen.

Vertraue dich einer Lehrerin an, mit der du reden kannst. Sag ihr, dass du dich unwohl dabei fühlst. Frage sie um Rat. Bei dem Gespräch kannst du ruhig erwähnen, dass es anderen aufgefallen ist und man dich sogar mit dem Sch-Wort beleidigt (B... ist eine Beleidigung) hat.

Wenn sie dir den Rat gibt, mit dem betroffenen Lehrer zu reden, dann bitte sie ausdrücklich zu diesem Gespräch dazu.

Bei Lehrer-Schüler gibt es besondere Grenzen zu beachten, die dein Lehrer oftmals mehrfach übertreten hat.

Wie schon andere geschrieben haben, testet er derzeit aus wie weit er gehen kann. Allerdings ist es fraglich, wenn du ihn unter 4 Augen bittest es zu unterlassen, er es wirklich sein lässt. Daher hol dir noch jemanden ins Boot!

Hallo!

Ein Lehrer, der sowas macht ist - sorry - selten dümmlich. Er riskiert damit seine Anstellung und alles, was er hat...

Wenn diese Story echt so stimmt, würde ich das auf direktem Wege bei der Polizei melden. Allerdings sollte man vorher echt mit sich ins Gebet gehen ob das auch so stimmt & ob man nicht übertreibt. Denn falsche Beschuldigungen brachten unbeteiligte Leute - oft waren es Pädagogen, die von pubertierenden Schülerinnen aller möglichen Dinge bezichtigt wurden - in Teufels Küche.

Mein Rat: Sprich vorher mit deinen Eltern drüber. Aber so wie es wirklich sich abspielt.

Alles Gute!

Kürzlich wurde glaube ich - sollte ich das in den Nachrichten richtig vernommen haben - im Bundestag ein neues Gesetz verabschiedet, dass jetzt nun ein "harmloses" an den Po Greifen schon als sexuelle Belästigung gekennzeichnet wird und als Grund zur Anzeige gewertet werden kann.

Gab überraschenderweise keine Gegenstimmen im Bundestag :X

Ich würde das dem Schulleiter melden, und an die Bezierksregierung die für deine Schule zuständig ist

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

groophie
Fragesteller

Rsls96  06.08.2016, 23:20
@groophie

Dann könntest du den noch Anklagen wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen und ausnutzen von Schutzbefohlenen.

Tu mir bitte einen Gefallen! Versuch es nicht mit den Lehrer zu klären sonder geht zu deinen Eltern vertrau dich dehnen an, geht dann zu Polizei zeigt den an und meldet das bei der Schulbehörde!!

Ich könnte kotzen wenn ich sowas lese das ein "Erwachsener" sowas mit dir macht!

groophie
Fragesteller

Okay, les bitte die Kommentare der Antwort von @Starjuice