Himmelslaternen Italien

Himmelslaternen mit offenem Feuer als "Antrieb" - (Hochzeit, Italien, Himmelslaternen)

2 Antworten

Bei den Dingern gibt es eigentlich in sehr vielen Ländern mit unter die Probleme. Hab auch mal gehört wegen Flugverkehr etc. in der Nacht ist ein bissl gefährlich. Aber das was ich halt immer mitkriege, dass viele Gemeinden es zulassen, wenn man es vorher bei der jeweiligen Behörde etc. angemeldet hat. Da geht man hin, fragt um Erlaubnis und entweder wird das gewährt oder aber verboten. Wie lange das dauert oder ob das ne Weile Vorlauf braucht, weiß ich allerdings nicht.

flowllnr
Fragesteller

Großartig, vielen Dank, dann werde ich in die Rixhtung mal weiter recherchieren!

Im Prinzip gibt es in Italien zwei Vorschriften, gegen die der Einsatz von Himmelslaternen verstößt, aber die nicht angewandt werden:

"Ma non sono in generale applicate nel nostro Paese alle lanterne volanti, forse perché non è mai successo nulla a persone o cose, ma la norma esiste ed è pronta a scattare…. "

http://ottopassiplus.wordpress.com/2011/07/26/lanterne-volanti-la-normativa/

Es gibt aber - deutlich teurere - Helium-Ballons mit LEDs, von denen dann weder eine Waldbrand- noch sonstige Gefahr ausgeht.