Schwarzes Wasser aus dem Wasserhahn der Küche?

9 Antworten

Einen schönen Sonntag allerseits

dito

Es besteht kein Grund für einen Notdienst.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Du hast ja Wasser.

So etwas darf aus der Hausanlage nicht austreten. 100% richtig. Maßnahmen:

  • erst einmal andere Zapfstellen verwenden
  • Vermieter möglichst schriftlich informieren (okay es ist der 4. Advent und morgen ist Heiligabend)
  • Lasse das Wasser (einmal täglich) durch Filtertüten laufen und trockne sie (Beweissicherung mit jeweiligen Datum versehen)
  • Meldet sich der Vermieter nicht. dann lege eine härtere Gangart ein.

Mietminderung in geringfügiger Höhe ... sollen Anwälte beschreiben.

Fazit: Der Vermieter ist für die "hygienisch" (usw) einwandfreie Versorgung der Zapfstellen verantwortlich. D.h., bis zum Eckventil in Deiner Küche, was danach kommt ist Dein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für die Antwort. Habe soeben persönlich mit meinen Vermietern (Paar) gesprochen. Die wollen sich nun schnellstmöglich darum kümmern. Auf deren Vorhaben ist glücklicherweise verlass, da bei den Problemen die ich in der Vergangenheit mit der Wohnung hatte sich ebenfalls sehr schnell drum gekümmert wurde. Ich danke zudem auch für die Maßnahmen, das werde ich auf jeden Fall machen mit der Beweissammlung. Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch.

Kann es sein, dass das Wasser mal ein paar Stunden abgestellt war?

Wenn es dann wieder angestellt wird, löst sich der Rost aus den Rohren und verunreinigt das Wasser.

Das Wasser ist schwarz und nicht braun, da kann man Rostablösungen ausschließen.

Hey SebSchu,A

Alsoauf jeden Fall schonmal nichts mehr aus dem Hahn trinken, auch nicht nach dem Abkochen.. Da könnten sich Metalle im Wasser gelöst haben.

Schau Mal nach einem Wasser Teststreifen, die kann man Online oder auch in Drogerie Märkten kaufen. Da kannst du schonmal eine ungefähre Auskunft über die Wasserqualität kriegen. Falls da nichts Nützliches drin steht kannst du eine Wasserprobe in ein Labor schicken. Da bin ich mir aber auch nicht sicher wie viel das kosten würde..

Je nach dem wie es mit der Wasserqualität aussieht kannst du nachdem du dem Mieter eine Frist gesetzt hast und er nichts unternommen hat um den Misstand zu beheben eine Mietpreisminderung anfordern und diese nach einer Frist wiederum durchsetzen.

Dein Vermieter hat die Pflicht das zu reparieren bzw reparieren zu lassen.

Und da das potenziell Gesundheitsschädigend ist kann das auch ruhig als sehr kritisch betrachtet werden.

Bist du beim Mieterschutzbund? Falls nicht und es hört sich so an als ob dein Vermieter generell nicht so kooperativ und erreichbar ist lohnt es sich die 30 oder 40, Euro im Jahr zu investieren. Die helfen dir dann im Rechtsstreit oder beraten dich in allen Sache. Rund um Wohnung und Beziehung zwischen Mieter und Vermieter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich heute nicht an solch einen Teststreifen und mache mir nun Sorgen. Kann ich da irgendeinen Notdienst anrufen und das von meinen Vermietern zahlen lassen? Ist leider bei dieser Wohnung nicht das erste Mal, dass etwas Schrott ist. Erst letzte Woche leif ein Heizkörper aus und ein Jahr davor ist einfach ein riesen Fenster "rausgefallen" als ich lüften wollte.

@SebSchu

Uff das hört sich ja nach dem miesen Vermieter an.. Also bei der Frage ob der Mieter das übernehmen wird kann ich dir nicht weiterhelfen..

Ich meine er ist auf jeden Fall dazu verpflichtet die Wohnung in einem Bewohnbaren Zustand zu halten..

Ob er im Endeffekt direkt den Notdienst bezahlen musst oder du es vorlegst und er dir das geld im Nachhinein geben muss. Keine Ahnung.

Ruf auf jeden Fall den Mieterschutz an, die sind genau für solche Fälle da.

Also in der Heizung wäre das normal.

Die Heizungsrohre sind aus Stahl, ein Teil des Sauerstoff im Wasser verbindet sich mit dem Eisen der Prozess kommt zum erliegen, solange kein frisches Wasser nachgefüllt wird.

Die Trinkwasserleitungen sind aus Edelstahl oder Kupfer bei beidem sind solche "Erscheinungen" eigentlich ausgeschlossen.

Mit Teststreifen zu experimentieren, das Pulver zu extrahieren, etwas von dem schwarzen Wasser zu Beweiszwecken ab zu füllen kann kein Fehler sein.

Bei Baumarkt-Mischbatterein sollte man ja erst etwas Wassser weglaufen lassen, wegen Verunreinigung-aaaber das es so aussehen kann? Schwer vorstellbar, unbedingt den Fall auf dem Grund gehen und nichts ungekocht verzehren, auch nicht aus den anderen Zapfstellen.