hilfe zur wohnungsausstattung bei alleinerziehender

4 Antworten

Wende dich schnellstens direkt an die ARGE (oder wie die SGB-II-Behörde dort heißt) vor Ort. Es bringt dir gar nichts, wenn dir hier jemand, den du nicht kennst irgendwas von Ansprüchen erzählt, die dann doch nicht stimmen. Außerdem geht das - wie in Ämtern so üblich - nur auf Antrag und nicht von heute auf morgen.

Hilfe kannst du auch bei der Caritas erfragen. Die haben ne Menge Beziehungen und Möglichkeiten.

ein darlehen bekommst du in der insolvenz nicht^^ aber du könntest beim arbeitsamt einen antrag für einrichtung stellen...informier dich da am besten mal...sollten die keinen grund dafür sehen, gehst du einfach zur caritas in deiner nähe...die können dir in den meisten fällen aushelfen.

Da ja HartzIV überarbeitet werden muß, gibt es eine Härtefallregelung. Ich würde einen Anwalt nehmen und diesen gleich bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf alles benötigte im Zuge dieser Härtefallregelung stellen lassen. Wenn das ein Anwalt macht, stehen die Chnacen gut, denn die ARGE hat schon reichlich Verfahren am laufen. Da agieren die, wenn ein Anwalt im Spiel ist, in der REgel recht gut und zügig.

Gina91  16.02.2010, 06:48

auch ne möglichkeit, aber du solltest vorher gerichtskostenbeihilfe beantragen, sonst könnte es teuer werden^^

frage mal bei der Caritas , oder ein Sozialkaufhaus, du hattest ja schon mal alles und hast vieles verkauft das war vielleicht auch alles etwas unüberlegt