kann mein Vermieter mich wegen kinderlärm kündigen?

14 Antworten

Wir haben ein Haus gekauft mit recht großer vermieteter Wohnung im Dachgeschoss, fahren nie in den Urlaub (zahlen tapfer das Haus ab) und sind einfach und zufrieden. Über uns wohnt eine Familie mit einem Jungen (2Jahre alt). Die Wohnung ist mit Fliesen und Laminat ausgestattet. Das Kind kommt den ganzen Tag über kaum raus und tobt sich abends bis ca. 23 Uhr mit dem Vater aus. Da fliegen die Holzklötze, rollen Kugeln und werden die Möbel gerückt......alles kein Problem...bis auf die kleine Tatsache d.d. genau die Zeit ist, in der wir Essen, Fernseh schauen und/oder Freunde einladen. Letzteres haben wir seit 11 Monaten nicht mehr getan (kaum steht das Essen auf dem Tisch, rennt das Kind ohne Hausschuhe auf der Ferse Kilometer....da vibriert bei uns der Fußboden) Wir arbeiten beide und streiten uns abends (weil ich langsam komplett entnervt bin und nur noch losheulen könnte). Auf eine freundliche Frage, ob man evtl. den Boden in den hochfrequenten Lagen etwas schützen und ggf. etwas Filz unter die Möbel kleben könnte (die permanent geschoben werden, wie ein Tisch im Wohnzimmer und Metallküchenstühle)kam nur: ooochhh das tut uns leid aber das Kind kann/soll man nicht bändigen...wir haben ihm schon ein Gummiauto gekauft aber das mag er nicht.... Wir (Vermieter) hätten liebend gerne diverse Maßnahmen (Teppich auslegen o.a.) bezahlt....wir haben genug andere Sorgen und wollen nur in Ruhe und Frieden leben... Warum ist ein wenig Rücksichtnahme soooo schlimm??? Warum also bitte keinen Teppich auslegen, mal Hausschuhe anziehen oder mal sagen d.d. mit dem Löffel auf den Topf schlagen nicht unbedingt abends sein muss???? Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun!!!!

Im Großen und Ganzen darf der Vermieter nicht wegen Kinderlärms kündigen.

Allerdings haben die Eltern aber auch dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht unnötigen und fürchterlichen Lärm veranstalten.

Aber normaler Kinderlärm ist kein Kündigungsgrund mehr!

kathis1989
Fragesteller

ist das denn als "normal" anzusehen??? es war weder mehr noch weniger und ich habe dies auch nicht als gepolter aufgenommen wenn max. 15kg schwere kinder im Flur sich bewegen, mal schneller mal langsamer.

critter  30.12.2010, 02:55
@kathis1989

Wenn der "Lärm" wirklich nicht übermäßig war, kann es ja auch sein, dass die Böden nicht trittschallgedämpft sind. Dafür kannst du dann gar nichts. Mach dich mal kundig im Internet und suche nach Trittschall und Kinderlärm, da wirst du eine Menge erfahren.

Kann es sein, dass der Vermieter dich los haben will und schiebt Kinderlärm nur vor? Hattet ihr vorher schon irgendwelche Probleme mit dem Vermieter?

Allen, die hier der Meinung sind, dass man Kindern außerhalb der Ruhezeiten alles durchgehen lassen muss, wünsche ich mal solche Mieter wie die über mir. Diese verhalten sich wie die Assis. Man rennt den ganzen Tag wie die die Kaputten durch die Wohnung, springt von Möbeln dass die Decke rieselt. Mich regt es auf, dass der Gesetzgeber das Gesetz, wenn er es denn schon schafft, nicht von allen Seiten beleuchtet hat. Jetzt ist jedem Elternteil, der keinen Bock auf Erziehung hat Tür und Tor geöffnet. S. den Beitrag von Nesko. Das ist echt schlimm und das macht krank!

warum dürfen eure kinder abends um 21 uhr durch die wohnung rasen + und mit löffeln auf töpfe schlagen

da kann ich es verstehen das sich die nachbarn beschweren

man kann ja auch etwas rücksicht nehmen oder

aber nein kinder dürfen ja jederzeit lärm machen von 0-24 uhr und man darf nichts sagen sonst ist man kinderfeindlich

Helmut88  08.03.2016, 00:24

Genau so ist es! Und sich dann noch darüber echauffieren, dass die Nachbarn sich das nicht gefallen lassen. Hoffentlich gab es die Kündigung!

Ab 20.00 sollte Ruhe, ab 22.00 Uhr muss Ruhe sein