Bezahlt Jobcenter Krippenplatz / alleinerziehend?

2 Antworten

Die Betreuungskosten übernimmt nicht das Jobcenter, sondern das Jugendamt.

Das steht jedem zu, dessen Einkommen einen bestimmten Betrag nicht überschreitet, dir als ALG II-Empfängerin somit ziemlich sicher.

Der Antrag ist keine Große Sache, die wollen nur, wie jede Behörde, eine Menge Nachweise über deine Einkünfte, sprich Kontoauszüge etc.

Das einzige, das das Jugendamt nicht übernimmt sind die Kosten für die Verpflegung in der Einrichtung. Hierfür kannst du jedoch beim Jobcenter einen Antrag auf Bildung und Teilhabe stellen, dann bekommst du einen Zuschuss von 1€ pro Mahlzeit.

nein das jobcenter zahlt den platz natürlich nicht. wenn du wieder arbeiten gehst, stellst du vorher einen antrag bei der kitastelle deiner gemeinde und beantragst die bezuschussung der kosten. manchmal werden die kosten bei geringverdienern noch komplett übernommen, oft genug musst du aber einen grundbetrag mind. zahlen. bei uns müssen alg2hes bspweise 10 euro pro kind zahlen im monat.

warum zahlt der vater deines kindes weniger als den mindestunterhalt? der liegt bei 240 euro? hack doch da mal nach und fordere den vollen betrag für dein kind. warum zahlt er keinen betreuungsunterhalt für dich?

Was er an Unterhalt zahlt ist ja in der aktuellen Situation egal, es wird ja so oder so komplett angerechnet. Er kann davon abgesehen nicht mehr zahlen! Betreuungsunterhalt? Könntest du das genauer erklären?