Alleinerziehende Mutter möchte in ein anderes Bundesland ziehen? Darf Sie, trotz get. Sorgerechts?

8 Antworten

Ich bin auch mit meinem Sohn von Berlin nach NRW gezogen und habe auch ein geteiltes Sorgerecht. Den Vater habe ich nicht gefragt, nur darüber unterrichtet. Aber ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er hat sich zwar sehr aufgeregt aber machen konnte er nichts. Solange es den Kindern bei ihr sehr gut geht braucht sie keine Befürchtungen haben. Bei Gericht wird er auch nichts erreichen. Bei mir hat der Vater auch versucht über das Jugendamt unseren Umzug zu verhindern hatte aber keinen Erfolg. Sag ihr sie braucht sich keine Sorgen machen und einfach glücklich werden mit dem neuen Partner.

Nicht das Sorgerecht ist entscheidend, sondern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sollte dies zu 100% bei Deiner Freundin liegen kann sie (auch mit Kindern) hinziehen wo sie will.

vielleicht sollte sie ein alleiniges sorgerecht anfordern

Dackelmann888  04.07.2011, 13:16

Den Gedanken habe ich auch,aber da wird der Vater nicht zustimmen.

Sadi1102
Fragesteller

Wollten Wir ja, aber solange Sie nicht geschlagen oder ihr gedroht wurde, geht es nicht!

Sorgerecht ist nicht gleich Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann sie problemlos mit ihren Kindern umziehen. Das hat mit dem gemeinsamen Sorgerecht nichts zu tun.

timbatol  04.07.2011, 17:00

sie haben das gemeinsame sorgerecht. somit haben sie auch das gemeinsame abr. sprich ohne seine einwilligung kann sie das mit dem umzug verhindern. sie müsste im notfall das alleinige abr über das gericht erstmal beantragen.

Hallo Sadi,

deine Freundin kann nach Hessen ziehen und den Terror den der Freund macht, muß sie sich nicht gefallen lassen an die Ausländerbehörde und Jugendamt wenden daß er Deutschland verlassen muß. Gerichtlich gegen ihn vorgehen wegen Psychoterror. Einstweilige Verfügung bei Gericht beantragen daß er sich ihr und den Kindern nicht nähern darf. Alles Gute Martina