Alleinerziehend mit Sorgerecht auswandern - ist das möglich?

5 Antworten

Hallo, Das Zauberwort ist hier wirklich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich habe aber mal gelesen, dass nach deutschem Recht umgezogen werden kann wenn einer der Eltern eine starke familiäre Bindung zu einem anderen Land hat. Das wäre z.B. wenn du Ausländerin wärst und in dein Heimatland zurückkehren willst. Sollte es also so sein, dass er dich aufgrund des Kindes stoppen kann, kann eine Heirat dies vielleicht umgehen. Aber genau kann das wahrscheinlich wirklich nur ein Anwalt sagen. Zahlt er Unterhalt?

Eine korrekte Antwort kann dir wohl nur ein RA geben. Hast du denn auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht fuer deine Tochter?

Ich war übrigens noch nie verheiratet*

Gerichte entscheiden inzwischen zum glück immer öfter so das ein kind umgang zu beiden elternteilen hat. dem würde ein umzug ins ausland entgegenstehen. eine möglichkeit wäre es dann das du dem vater eermöglichst das kind eben monatlich oder alle zwei monate zu sehen und die kosten dafür übernimmst.