Hilfe zur Grabsteinfinanzierung

9 Antworten

Ich würde im örtlichen Radio / Zeitung zu einem Spendenaufruf raten.

Es ist sehr traurig, dass sowas von Hartz4 nicht gezahlt wird oder dass es da irgendwo automatisch eine Unterstützung für gibt.

Da verliert man schon sein Kind, was unvorstellbar schlimm ist und kann das Grab noch nichtmal so gestalten, wie man es sich wünscht. ;o)

Also ich würde ohne zu Murren spenden und denke, dass andere da ähnlich ticken, wenn sich nicht direkt ein Mensch meldet, der Grabsteine beruflich fertigt und dir direkt einen kostenlos anfertigt!

ich würde mich mal bei verschiedenen Steinmetzen erkundigen . Es werden ja immer Gräber abgeräumt,wenn die Frist abgelaufen ist.Erklär ihm deine finanzielle Situation und ich denke eine gebrauchte Umrandung wird er sicherlich haben + auch ein gebrauchter Grabstein lässt sich neu bearbeiten. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute in dieser schweren Zeit. PS:Vielleicht kann dir auch der Pastor deiner Gemeinde weiterhelfen,oder dich sogar finanziell unterstützen.VIEL GLÜCK !!!

So leid es mir für dich tut, aber ich denke, da wirst du keine finanzielle Unterstütung bekommen. Bei Hartz4 wird nur das notwendigste bei einer Beerdigung bezahlt. Könntest dich höchstens mal an eine caritative Einrichtung wenden, ob die evtl. etwas dazu tun, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Alles Gute frü dich.

ich würd mal auf dem sozialamt fragen, ob es eine bezuschussung gibt.

eine andere möglichkeit wäre, entweder beim friedhofsamt oder beim steinmetz zu fragen, nach einem abgeräumten älteren stein, den man umbeschriften kann, das wäre kostengünstiger als ein neuer stein...

Stein und Grabeinfassungen sind ja nicht zwingend. Das können sich auch Leute nicht leisten, die wenig verdienen. Ein Holzkreuz und eine Umrandung vielleicht aus Buxbaum tut es doch auch!

lenyahayati
Fragesteller

tut es doch! allein die Wortwahl gefällt mir nicht! Mein Sohn hat 3 Jahre lang gegen diese Krankheit gekämpft und tapfer alle Schmerzen ertragen. Meinst vdu nicht er hat mehr verdient als ein " tut es doch auch"?

Orchidee1  22.07.2010, 14:00
@lenyahayati

Wende Dich an einen Steinmetz und frage ob Du den Stein abstottern kannst.

Vielleicht hat er ja sogar Arbeit für Dich (Büro oder so), dann könntest Du es abarbeiten.

Agnes10  23.07.2010, 11:43
@Orchidee1

TUT ES DOCH AUCH....das war nicht böse gemeint! So sagt man es eben, wenn man auf günstigere Sachen hinweist, die nicht gleichzeitig schlechter sein müssen.