Hilfe, Schwarzarbeit?

2 Antworten

ihr solltet eine pflegestufe beantragen. das läuft über die krankenkasse deiner oma. informiert euch über den VdK. der berät und hilft senioren für einen monatsbeitrag von ich glaube € 5,--.

wenn sie eine pflegestufe bekommt, erhält sie auch ein monatliches pflegegeld, das sie dann für deine dienste verwenden kann. das ist völlig korrekt und muß auch nirgends angegeben werden.

natürlich kannst du das bei einer bewerbung angeben.

engeeeli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Pflegestufe hat sie bereits. Da ist alles in Ordnung, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Sie hat auch noch diesen Knopf, falls sie stürtzt oder ähnliches, den sie betätigen kann. Mir war wirklich nur wichtig zu wissen, ob das so alles richtig ist.

washilfts  11.12.2013, 00:34
@engeeeli

wenn deine oma dir das pflegegeld bezahlt, so ist das völlig steuerfrei.

engeeeli
Fragesteller
@washilfts

Gut, dann bin ich beruhigt. Nochmal vielen Dank!

Lass Dich als "Pflegende" eintragen, dann bekommst Du auch etwas für Deine Rente angerechnet. Das Entgeld ist steuerfrei. Solange Du als Pflegende tätig bist, darfst Du allerdings in diesem Fall nur eine bestimmte Anzahl von Stunden bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten, such mal im Net nach einer Liste. Aber solange Du noch keine Arbeit hast, wäre das die beste Lösung. Ändern kann man das jederzeit, wenn Du eine Arbeitsstelle mit mehr Stunden findest, als erlaubt.

washilfts  11.12.2013, 08:54

bei pflegestufe 1 stimmt das leider nicht, da wird nichts auf die rente angerechnet.

FlyingCarpet  11.12.2013, 16:35
@washilfts

hab ich 20 Jahre lang bekommen, das kommt genau auf die Minutenanzahl an. Es gibt da eine gewisse Grenze die man überschreiten muss ;) Günstig ist es immer, wenn man jemanden kennt, der solch eine Aufstellung hat.