Was ist Schwarzarbeit?

5 Antworten

Nein, das wird als Zuverdienst gerechnet. Schwarzarbeit ist - wenn man Stuern hinterzieht - und das ist hier nicht der Fall.

Es ist zwar ein Zuverdienst, aber gemeldet muß es trotzdem werden. Wenn sie/ er nur 200€ verdient, geht`s noch, aber ab einer bestimmten Summe müssen Steuern bezahlt werden und dafür muß es auch gemeldet sein.

Ausübung von Dienst- oder Werkleistungen:

unter Verstoß gegen Steuerrecht,

unter Verstoß gegen Sozialversicherungsrecht,

unter Umgehung der Mitteilungspflicht gegenüber der Bundesagentur für Arbeit, Trägern der Grundsicherung, Sozialämtern und/oder

ohne Gewerbeanmeldung bzw. Eintragung in die Handwerksrolle, obwohl ein Gewerbe/Handwerk ausgeübt wird.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit

Hab ich auch gelesen, aber ich weiß nicht, ob mein Job unter eine der Kategorien einzuordnen ist...

@mnyk06

Wenn dein dortiger AG dich nicht meldet dann ja.

@Leon97531

Und wo meldet man sich da?

@mnyk06

Der Arbeitgeber muss dich melden.

@Leon97531

Ah, na ich habs ihm gesagt, dann mach ich also nichts falsch, danke ;)

200 € musst du nicht versteuern. Erst ab 400.

Und ich nehme mal an, dass dein Ausbildungsgehalt versteuert wird :)

bist du dir sicher? Soo viele versch. Meinungen hier :P

alles was nicht angemeldet wird ist schwarz !! aber solltes auch noch deinen Chef sagen das du einen Nebenjob hast sonst kann du mit ihm auch ärger gekommen

Chef weiß es.

Schwarzarbeit ist alles, wenn Du arbeitest, etwas dabei verdienst und diese Arbeit nicht angemeldet ist. Auch der Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er Dich beschäftigt ohne daß Du angemeldet bist.