wer kommt für schaden im pflegeheim auf??

8 Antworten

Wenn sich die Demenz so auswirkt, daß die Oma sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewußt war, dann trägt das Pflegeheim das mit der Erkrankung verbundene Gefahrenisiko. Anderenfall haftet die Oma.

Du selbst kannst nicht haftbar sein, weil du keine Einflußmöglichkeit auf das Geschehen hast.

Die Pflegerin ist über ihre Arbeit versichert. Eine demenzkranke Person kann nicht haftbar gemacht werden, wenn der Grund der Unterbringung im Heim deshalb erfolgt ist. Also laß Dich nicht darauf ein, die neue Prothese sollte die Versicherung des Pflegeheimes tragen.

Kurze Antwort:

Wenn Oma eine private Haftpflichtversicherung hat, sollte diese an sich für den Schaden aufkommen.

Jedoch könnte das auch über eine der diversen Versicherungen die Pflegeeinrichtungen haben müssen, abgewickelt werden.

Ein Gespräch mit der Pflegedienstleitung und der Heimleitung sind erforderlich.

Das ist doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Du persönlich musst nicht haften.