Ist ein einmaliger Nebenverdienst von 300€ Schwarzarbeit?

3 Antworten

Kann das rechtliche Probleme geben?

Falls deine Immobilienfirma so geldgierig ist und diese Ausgabe auch noch bei der Steuererklärung geltend macht, dann hast du ein Problem...

Ist es eine einmalige Nebentätigkeit in geringem Umfang?

Der Kunde erhält eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer.

Die Einnahmen und Ausgaben werden aufgelistet, der Gewinn kann bei der Einkommensteuererklärung in Anlage S (2. Seite unten) eingetragen werden.
Aus Vereinfachungsgründen sind Nebeneinkünfte bis zu einer Höhe von jährlich 410 € Gewinn von der Einkommensteuer befreit. Liegen ihre Nebeneinkünfte zwischen 410 € und 820 €, so sind diese teilweise steuerfrei. Diese Regelung ist unabhängig von der Höhe des Gesamteinkommens ( § 46 Abs. 3, 5 EStG bzw. § 70 EStDV).
Obwohl zusammenveranlagte Ehegatten ihre Nebeneinkünfte addieren müssen, gelten die o. g. Grenzen von 410€/820€ sowohl für Alleinstehende als auch für – zusammenveranlagte – Ehepaare. Sie verdoppeln sich nicht.
Es handelt sich bei den € 410 € um eine Freigrenze, nicht um einen Freibetrag, d. h.: Bei Überschreitung Besteuerung des gesamten Gewinns.

Nachzulesen in dem Link hier von klicktipps.de unter "Knowhow zur Gründung des eigenen Gewerbes

https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

https://www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  29.01.2022, 07:19

PS: Ist leider ein wenig aufwändig, aber du bist dann auf der sicheren Seite ;-)

Meines Wissens wird das auf die 12 Monate des Jahres hochgerechnet bzw umgelegt - ist also unproblematisch. Zumindest in D…

Badgersfragen
Fragesteller

Mein Problem ist eher dass ich keine Rechnungen ausstellen kann weil ich kein Unternehmer bin

sgtepic  28.01.2022, 22:17
@Badgersfragen

Du kannst auch als Privatperson eine Rechnung ausstellen!

Naja du kannst die Einnahmen ja bei der Steuererklärung angeben. 300€? Zockt dich da die Firma nicht ab?