Hilfe! Kreditkarte falsches Geburtsdatum angegeben, was tun? (Minderjährig)?

5 Antworten

Es passiert nichts weiter - die Kommentare mit der Anzeige der LBB (oder welches Kreditinstitut auch immer für die amazon-Kreditkarten zuständig ist) sind schmarrn.

Natürlich wird eine Schufa-Abfrage gemacht (wie konntest Du nur davon ausgehen, dem wäre nicht so??), jedoch wird dort in Deinem Fall entweder gar kein Datensatz vorhanden sein oder eben ein anderes Geburtsdatum.  Das hat erstmal nichts zu bedeuten - es könnte an Deiner Adresse auch ein weitere Person mit dem selben Namen wohnen oder die Daten bei der Schufa falsch sein. Diese Auskunft dient lediglich der Bonitätseinschätzung.

Die eigentliche Legitimation funktioniert über das PostIdent-Verfahren, d.h. mit dem Formular, welches Du von der Bank zugeschickt bekommst (falls der Antrag nicht vorher abgelehnt wird) und Deinem Personalausweis legitimierst Du Dich und (Dein Alter) in einer Postfiliale.

Wenn also entsprechende Post kommt, mach einfach nichts und lass es im Sand verlaufen - fertig. Und denk in Zukunft nach, bevor Du etwas tust.

nighteye1805
Fragesteller

Ok gut, dankeschön! Ja ich werde sowas nie wieder machen...! hatte grad den schock meines lebens

Nö, Dir wird nichts passieren - nur die Kreditkarte bekommst Du natürlich nicht, insofern brauchst Du auch nichts kündigen

Das war EXTREM dumm. Extrem. Du kannst natürlich anrufen und versuchen das zu stornieren, das wird aber elektronisch schon durch das System der LBB gelaufen sein...ich formuliere es mal so...die LBB stellt bei jedem noch so winzigen Betrugsversuch Strafanzeige. Ich muss jetzt wirklich mal fragen was du denn dachtest? Das du einfach so eine Kreditkarte kriegst? ohne Legitimation und nix? Allgemein : du hättest auch deinen Ausweis bei Postabholung vorlegen müssen und das Ding so oder so nicht bekommen!

(übrigens bist du dann auch dran weil du keinen Amazon Account haben darfst. Also "Versehen" wird nicht akzeptiert...da fängt das Problem schon an)

SandMan4Ask  22.03.2017, 18:41

haha lass dir keine angst machen amazon ist ein riesen Unternehm der sich mit so ein quatsch nicht befassen wird. Das passiert so oft, falsche Daten angeben. Klar die Strafrechtlichen folgen sind möglich aber wird 100% nicht passieren.

wiki01  22.03.2017, 19:31
@SandMan4Ask

Klar die Strafrechtlichen folgen sind möglich

Soso. Welche wären das denn dann? Und komm mir nicht mit Betrug.

wiki01  22.03.2017, 19:26

die LBB stellt bei jedem noch so winzigen Betrugsversuch Strafanzeige.

Das ist zwar inhaltlich richtig, hat aber mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Hier liegt kein Betrug vor. Wo wäre denn da die unerlaubte Vorteilsnahme oder Bereicherung? Sich eine Kredikarte, die Geld kostet, erschleichen? Blödsinn!

Abgesehen davon, dass ich es bescheuert finde, das echte Geburtsdatum zu verheimlichen, passiert da gar nichts. Du hast nichts strafbares gemacht. Im schlimmsten Fall sieht niemand den Unterschied zu deinem wahren Geburtstag (was ich persönlich nicht glaube), und du bekommst diese Karte. Merkt es jemand, bekommst du sie nicht. Feddisch.

Also anders ausgedrückt, du machst das eigentlich öfter ohne dir was dabei zu denken, hattest bisher immer Glück und jetzt aber Angst, weil du zu leichtsinnig geworden bist?

Wenn die Prüfung negativ ausfällt werden sie dir die Karte einfach nicht zusenden. Rechtliche Konsequenzen hat das keine. Trotzdem wäre anrufen und ehrlich sein nicht die schlechteste Idee.