Falscher Unfallbericht?

8 Antworten

Mache einen eigenen Bericht fertig, stelle den Unfall so dar, wie er sich tatsächlich abgespielt hat, schreibe rein, dass Du dich vom ersten Bericht distanzierst, du diesen nicht verfasst hast, Du auch nicht dabei warst!

Und das sendest Du denen dann zu.

Viel Erfolg und alles Gute!

Ja, macht es. Ruf bei der Versicherung an und schildere es so wie es war. Man versucht die Schuld auf dich zu schieben, damit das Unternehmen keine Probleme bekommt.

VanLorry  31.01.2021, 21:25

Erstmal anrufen ist gut, aber er sollte besser grundsätzlich alles schriftlich machen. Aber das sollte die Versicherung dann eigentlich von sich aus von ihm fordern.
Aber auf jedenfall - zumindest vorab und für sich selbst - den Unfallhergang zumindest in Stichworten festhalten. In 6 Monaten wird es sonst evtl. schwierig, alles genau zu rekonstruieren.

Widerspruch einlegen, und zwar umgehend. Betreibsrat einschalten, falls keiner vorhanden ist, Anwalt konsultieren. Hier will man anscheinend verhindern, das die Berufsgenossenschaft sich den Laden genauer anschaut.

xXYoursTrulyXx
Fragesteller

Haben wir leider nicht... ich werde morgen mit meinem chef reden, dem vertraue ich, dass er das beste für mich möchte und nicht nur fürs Unternehmen.

Danke für die Antwort!

Berufsgenossenschaft anschreiben und den Unfall aus deiner Sicht schildern.

xXYoursTrulyXx
Fragesteller

Haben wir leider keine

olli20021  31.01.2021, 21:11
@xXYoursTrulyXx

Na klar muss dein Betrieb in einer Berufsgenossenschaft angemeldet sein, sonst darf er in Deutschland überhaupt kein Gewerbe ausüben.

Felixsenior  31.01.2021, 21:11
@xXYoursTrulyXx

Jede Sparte gehört zu einer Genossenschaft.

xXYoursTrulyXx
Fragesteller
@olli20021

Wir sind auch nicht in Deutschland, sondern in Österreich

xXYoursTrulyXx
Fragesteller
@Felixsenior

Vielleicht vertue ich mich da auch grad. Ich erkundige mich mal

olli20021  31.01.2021, 21:13
@xXYoursTrulyXx

dann schreib das in deiner Frage, allerdings dürfte es in Österreich ähnlich mit dem Gesetz sein.

Wenn da (angebliche) Angaben vom Unfalbeteiligten im Unfallbericht stehen, müsste der dann nicht auch vom Unfallbeteiligten (mit) unterschrieben werden?

xXYoursTrulyXx
Fragesteller

Anscheinend nicht🤷‍♀️