Hilfe, keine Kinderbetreuung?

5 Antworten

Irgendeine Vorgeschichte muss es da ja geben. Gab es Vorfälle mit dem Kind? Gab es vorher Ankündigungen das der Vertrag gekündigt wird? Was steht im Betreuungsvertrag zur Kündigung?

Ichnuranders
Fragesteller

ja vorfälle gab es im Hort eine Menge.

der Hort hat zum ende Juli auch die betreuung für das gesamte schulgebäude beschlossen. dem Hort liegen Kündigungen vom Personal vor zum ende April, von 2 Mitarbeitern, daher könnn sie die Kinder nicht mehr betreuen und haben mehreren Kinderen, Eltern gekündigt.

Sanja2  28.04.2018, 22:00
@Ichnuranders

ok, dann bezweifele ich das der Hort eine so kurze Kündigungsfrist hat, denn die Kündigung der MA ist ja schon länger bekannt. Nichts desto trotz wird dein Kind da ja aktuell nicht mehr gut betreut, wie auch mit viel zu wenig Personal. Ein echtes Dilemma. Ich würde am Montag ins Jugendamt rennen und um Hilfe bitten.

ja vorfälle gab es im Hort eine Menge.

der Hort hat zum ende Juli auch die betreuung für das gesamte schulgebäude beschlossen.
dem Hort liegen Kündigungen vom Personal vor zum ende April, von 2 Mitarbeitern, daher könnn sie die Kinder nicht mehr betreuen und haben mehreren Kinderen, Eltern gekündigt.

Also - ich kann das nicht nachvollziehen.

Verträge kündigt man nicht von heute auf morgen - da muss entweder etwas vorgefallen sein (damit sich für den Hort ein Sonderkündigungsrecht ergibt) oder die brechen da alle Vertragsfristen.

Niemand kann von Dir verlangen, innerhalb von einem Werktag (wenn man den Samstag mitrechnet, wo viele Betreuungen auch zu haben) eine dauerhafte Kinderbetreung zu organisieren.

Ich würde zuallererst in den Vertrag schauen, wie da die Kündigungsfristen sind. Die Kündigungsfrist über müssen sie Dein Kind auch noch betreuen.

Falls die tatsächlich Knall auf Fall kündigen dürfen (was ich nicht glaube), würde ich noch mal mit dem Hort reden, ob sie Dein Kind übergangsweise betreuen, bis Du eine Alternative gefunden hast.

Wenn weder der Hort noch Deine Familie einspringen, musst Du eben mit Deinem Arbeitgeber reden. Wie alt ist das Kind? Bedeutet "gb" geistig behindert? Dann solltest Du auf jeden Fall für die Kinderbetreuung freigestellt werden können.

Damit wären wir wieder bei Fristen. Der Arbeitgeber kann ja jetzt auch nicht planen sondern steht vor vollendeten Tatsachen. Es ist ja auch erst mal keine andere Lösung in Sicht, so dass Du auf unbestimmte Zeit teilweise ausfällst.

Von daher wäre es schon hilfreich, wenn der Hort da nicht auf stur schaltet.

Was hat das mit Aufsichtspflicht zu tun? Diese besteht für den Hort nur, solange ein Vertrag besteht und das Kind im Hort ist. Wenn man dort nicht mehr auf dein Kind aufpassen will dann musst du das so hinnehmen.

Ich finde es nur merkwürdig warum ein Hort so ohne weiteres und kurzfristig kündigt? Gab es irgendwelche Vorfälle? Hat man das ganze vorab angekündigt? Wie sind die Vertragsbedingungen?

Könnte Deine Familie Freunde nicht solange aufpassen?

Ichnuranders
Fragesteller

nein können sie nicht da sie woanderst wohnen, freunde als allein erziehender hsást du wenig, und die die du hast bist du froh nicht mit Kinder Themen zu verlieren...