Fristlose Kündigung wegen nicht möglicher kinderbetreuung?

4 Antworten

Der Bereichsleiter hat doch auch sicher einen Vorgesetzten.

Und sicherlich gibt es in deinem Betrieb doch auch einen Personalchef oder evt. auch einen Betriebsrat.

In solch einem Fall musst du einfach deinen Bereichsleiter übergehen.

Besprich die Angelegenheit mit dem Betriebsrat und bitte um ein persönliches gemeinsames Gespräch mit dem Personalchef. Mit der Begründung, dass du wegen den geänderten Arbeitszeiten nicht mehr die Möglichkeit hast, auf deine Kinder aufzupassen und bitte entweder um einen Aufhebungsvertrag, oder die Möglichkeit mit den gleichen Arbeitszeiten wie bisher deine Arbeit fortzusetzen.

Problem ist das es sich eigentlich um eine Zeitarbeitsfirma handelt welche die Leute auf die Bereiche verteilt. Ich hab als Ansprechpartner nur meine Teamleiterin ( die ist leider so hilfsbereit und verständnissvoll wie ein angeschossener Grizly) und meinen Bereichsleiter. Die Firma selbst sitzt irgendwo in der Pfalz.

Betriebs und Personalrat ist nicht existent und bei anrufen in der Zentrale wird immer auf den Bereichsleiter verwiesen.

@Atreiides2010

Dann teile doch deiner Zeitarbeitsfirma mit, dass wegen deinen Kindern die neuen Arbeitszeiten nicht möglich sind und du diese aus diesem Grunde ablehnst.

Und dann wird dir gekündigt und du suchst dir einen neuen Arbeitgeber.

@Unterfranke61

Es geht um die Arbeitszeiten meiner Partnerin. Meine sind gleich seit ich da angefangen habe, aber sie muss jetzt anders arbeiten und ende nächster Woche kann ich aufgrund ihres dienstplanes die Betreuung unserer 2 Kinder nicht mehr gewähren es sei denn ich kündige.

Durch eine Kündigung mit Einhaltung der entsprechenden Frist.

Das wird gehen da du selbst schreibst es wäre manchmal möglich zu schieben. Das verschulden des Bereichsleiters ist unrelevant. Aber du möchtest sicher auch das Fristen eingehalten werden.

Wenn du unverzichtbar bist wird sich ev auch dein Betrieb etwas einfallen lassen. Denn für den BL ist das doch nur ein Aufschub um 4 Wochen.

Ich sagte theoretisch wäre es möglich aber praktisch leider nicht. Ich kann nen 8 jährigen nicht alleine mit eigenem Schlüssel nach Hause schicken und zeitgleich nach Feierabend die kleine irgendwo in der Pampa bei Bekannten abholen. Dann ist der kleine alleine zuhause bis gut 20.00 Uhr und soll wahrscheinlich noch selber kochen. 😂😂😂

@Atreiides2010

Da geb ich dir recht.

Die Kinderbetreuung geht auf jeden Fall vor. Vielleicht habt ihr hier selbst zu spät reagiert.

Einer von euch beiden muß wohl zu Hause sein. Notfalls auch gegen den Willen des Betriebes.

@Maximilian112

Zu spät reagiert ist gut gesagt. Verkettung unglücklicher Umstände trifft es eher.

Die damalige Personalcheffin welche die dienstpläne gemacht hat ist vor 4 Wochen in eine höhere Position gewechselt und ihr Nachfolger hat nun erstmal alle dienstpläne nach seinem dafürhalten neu ausgearbeitet. Witzig ist der Aufstieg kam so kurzfristig, vor 8 Wochen war meine Partnerin noch da und hat ihre neue zugangskarte und kleiderkarte abgeholt und alles mit ihr besprochen. Und dann sowas 🙈

@Maximilian112

Beim Sohnemann bin ich in Elternzeit gewesen wegen ihrer Ausbildung und da sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen hat und weit mehr verdient als ich in meinem erlernten Beruf bekommen würde hab ich halt nur teilzeit was für nebenher und sie ist die Hauptverdienerin. Daher ist es nur logisch das ich dann zuhause bleibe. Bin ich froh wenn wir nächstes Jahr endlich heiraten😂😂😂

Du könntest kündigen und im anderen Betrieb anfragen, ob sie Dir die Stelle bis zum Ablauf der Kündigungsfrist freihalten.

Das

er könne in keiner Weise auf mich verzichten, da ich ja eh schon 2 Abteilungen alleine mache für die sonst 4 Mitarbeiter vorgesehen sind.

nenne ich jetzt mal Ausputz. Bekommsst Du auch das Geld für 4 Mitarbeiter?

Eine gute Grundlage für eine Gehaltserhöhung...... ;-)

@Maximilian112

Klar von 8,84€ auf 8,85€😂😂😂

Natürlich nicht und ich darf auch nicht viel länger brauchen😂

@Atreiides2010

Und was wäre, würdest Du krank werden? Dann muss es doch auch ohne Dich gehen.

@beangato

Ich hab schon die Ansage bekommen November und Dezember soll ich mir ja nicht einfallen lassen auch nur einen Tag zu fehlen weil sonst kein anderer da ist. 🙈

@Atreiides2010

weil sonst kein anderer da ist

Sonst gehts dem gut?

Gar nicht, und du bist Schadenersatzpflichtig wenn du einfach gehst.

Es ist dir durchaus zuzumuten die Kündigungsfristen einzuhalten

Verständlich und du hast ja recht. Aber nennen wir es der Einfachheit halber eine Änderung der lebenssituation da ich gerade nicht weiß wie ich es anders benennen soll.

Ich bin ebenfalls verpflichtet die Betreuung meiner Kinder zu gewährleisten und da dies nicht mehr mit meinen Arbeitszeiten vereinbar ist, eben aufgrund der plötzlichen Veränderung, bleibt mir doch keine andere Wahl als fristlos meinen derzeitigen Job zu kündigen. Ich kann ja schlecht zu meinem Boss gehen und sagen: Du pass auf ich komm jetzt nicht mehr arbeiten weil es nicht geht. Und das Amt würde mir was anderes erzählen wenn ich sag ich musste aus besagten Gründen dort kündigen und den neuen Job den ich in Aussicht hatte konnte ich nicht antreten weil die Kündigungsfrist eingehalten werden musste.

@Atreiides2010

Bevor du den Job angeboten bekommen hast, hattest du keine Probleme. Alles andere war lange vorher absehbar.

Melde deinen Chef das du schwanger bist, dann stimmt er zu

@topbaugutachter

Nicht ganz korrekt die Umstellung Ihrer Schichten war nicht absehbar, da sie bis vor einer Woche nichtmal was von dem neuen Personalchef wusste, und den neuen dienstplan bekommt sie am Freitag, und der andere Job wurde mir heute nach etlichen Telefonaten mit bekannten von einer solchen angeraten da in ihrem Betrieb derzeit Leute gesucht werden. Wenn alles seit längerem abzusehen gewesen wäre hätte ich schon längst zu meinem Chef gesagt er soll schonmal die Kündigung fertig machen oder ich hatte im härtefall selbst vor Wochen schon ne Kündigung eingereicht.

@Atreiides2010

Da war meine Fragestellung nicht ganz exakt formuliert.