Wieviel Lohn kann ich verlangen - Kinderbetreuung!?

4 Antworten

Guten Morgen,

Betreuung im Haushalt der Eltern - ohne Ausbildung? Dann hängt der Stundenlohn sehr von der Region ab. Ländlicher Umkreis und neue Bundesländer 6-9 Euro. Ballungszentrum und neue Bundesländer 7-11 Euro :-)

Alles ohne Ausbildung. Mit Ausbildung ab 10 Euro. Das alles sind sogenannte Arbeitnehmerbruttolöhne für Deine Familie (Arbeitgeber) kommen ungefähr nochmal 23-25 % oben auf. Dies hängt von dem Ort, ob sie eine Umlagenversicherung für den Fall dass Du schwanger wirst abschliessen, ..., ab.

Was Du dann netto hast - kannst Du mit Deinen pers. Angaben in einem Gehaltsrechner errechnen lassen.

Rechne die Stundenzahl auf:

7 Stunden am Tag

5 Tage die Woche

4 Wochen im Monat

Sind 35 x 4 = 140 Stunden pro Monat. Was ist in der Branche ein üblicher Stundenlohn? Vielleicht 10 Euro? Wie sieht es mit Pausen aus? Bist Du krankenversichert? Wie hoch ist Deine Verantwortung? Ist es nur Babysitting oder auch begleitende Arbeiten wie einkaufen, usw.? Bist Du versichert falls etwas passiert (also wenn Du z.B. mit dem Kind spielst und dem Kind passiert was oder das Kind haut den teuren Plasmafernseher vom Sockel, auch Babys können das ;)).

Alles das macht den Lohn aus. Verkauf Dich nicht unter wert, denk an Deine Abzüge (Fahrtkosten? Arbeitskleidung? Was auch immer da so anfallen kann). Ich würde es mit ca. 1800 - 2000 BRUTTO (also VOR Abzügen) ansetzen. Aber ich kenne die Branche auch nicht sooo gut...

AlexaAhmad  06.03.2011, 09:17

Personaler rechnen entweder mit 4,3 Wochen pro Monat oder ganz exakt mit Wocheneinkommen mal 52 Jahreskalenderwochen durch 12 Monate :-)

Std.8€.Rest rechne dir bitte selbst aus.Nur-das musst du auf Steuerkarte machen.Schwarz würde ich das nicht tun.Nachher machst du das und der AG zahlt nicht deinen verlangten Lohn oder schei...dich an,bekommst du Ärger mit dem FA.

800 Euro netto würd ich sagen.

lg