Von der Schule geflogen, was nun?

6 Antworten

wenn du eine ausbildung beginnst, wirst du gleichzeitig bzw. in blöcken eine berufsbildende schule besuchen, von daher wirst du ja eine schulische ausbildung erhalten

Was sagen denn Deine Eltern zu der ganzen Sache? Da scheint ja noch mehr in Unordnung zu sein!

Bis 18 Jahre gilt Schulpflicht oder 12 Schuljahre. Während der Ausbildung erfolgt ja auch (Berufs-) Schule, andernfalls ist die BBS weiter zuständig.

Bei dauerhaftem Fehlen kommt das Jugendamt mit ins Spiel, weil Deine Eltern dann anscheinend nicht in der Lage sind, Dich für Schule zu motivieren.

elias733899
Fragesteller

Bekomme ich da viel Stress mit dem Jugendamt bzw muss ich da in ein Heim gehen...

HaGue60  31.08.2016, 07:16
@elias733899

Kann ich Dir so nicht sagen. Dafür hast Du zu wenig konkret über die Situation  und die ganzen Umstände drumherum geschrieben (z.B. Fehltage unentschuldigt?, Wie klappt es zu Hause mit Deinen Eltern?, Klappt es jetzt tatsächlich mit der Ausbildung? Ist der Schulbesuch das einzige Problem? Hattest Du / Deine Eltern schon öfter Kontakt mit dem Jugendamt? ...).

Das Jugendamt wird erst einmal beraten. Es muss aber auch darauf achten, dass Gesetze, wie z.B. die Schulpflicht, eingehalten werden.

Ohne Ausbildung  Landes du in der berufschule  in einem beruf vorbereitendes Jahr  bis du 18 bist und oft sitzt du dort nur deine zeit sinnlos ab.Auch wärend deine Ausbildung mußt du in die schule sonst  wäre deine Ausbildung sinlos da vieles nur im Unterricht beigebracht wird  zb auch deine Rechte als Azubi.oder Was über den Kündigungsschutz usw.

Deine Eltern tragen die Sorge, dass du deiner Schulpflicht nachkommst (Anmeldung an der Berufsschule).

Sollte das Jugendamt (informiert über das Schulamt) den Eindruck bekommen, dass deine Eltern dem nicht gewachsen sind (der Anschein kommt hier auf, da sie ja ignoriert haben, dass die das BGJ dauerhaft schwänzt) kann das Jugendamt beim Familiengericht den Entzug des Sorgerechts und eine Fremdunterbringung beantragen, damit du (für deine Zukunft!) einen Schulabschluss über ein Heim schaffst.

Das Schulamt wird sich kümmern dir eine neue Schule zugeben ansonsten wenn du jemanden geschlagen hast oder Gewaltig wars wird es mit Jugendamt Stress geben und dein Beruf ist im Gefahr

elias733899
Fragesteller

Ich war immer nur krank bzw habe krank gemacht da ich mich gar nicht wohl gefühlt habe

Nettefragen  31.08.2016, 00:53

wenn du krank getan hast wird es möglicher weiße keinen Problem geben