Hilfe ich werde in meiner Familie nicht akzeptiert!

17 Antworten

Ohje, das klingt ja gar nicht gut :c Ich würde dir Raten, mal deine beste Freundin zu fragen, ob du vielleicht für ein paar Tage zu ihr Ziehen kannst. Dann bist du erstmal von deiner Familie abgeschottet. Mach aber bloß nicht den Fehler, ihnen die Adresse der Freundin (falls sie sie schon nicht wissen) zu nennen, denn die holen dich dann gleich zurück. Und Sage ihnen auch nicht, dass du zu deiner Freundin ziehst, denn dann wissen sie ja, wo du bist. Klar haben sie ein recht darauf, aber das geht echt ein bisschen zu weit in der Situation. Rufen sie dich an, kannst du ruhig drangehen und sagen, dass du eine Auszeit brauchst und sie sich keine sorgen machen müssen; und wenn sie unbedingt wissen wollen, wo du bist, kannst du auch sagen das du bei einer Freundin bist (Namen nicht nennen). Wenn du also bei deiner besten Freundin bist, solltest du zu einer familienberatungsstelle gehen, wie z.B. Pro Familia. Dort kannst du dich erstmal melden und mit einer Beraterin sprechen, sie wird dich am besten beraten können. Ggf. Macht ihr dann als Familie zusammen eine Beratung. Jetzt denkst du bestimmt: die machen das doch eh nicht und wollen da nicht hin. Dann kannst du ihnen aber auch sagen, dass du dich in der Familie nicht Wohlfühlst und zu dieser Beratung möchtest. Möchten sie das dann immernoch nicht, drohe mit dem Jugendamt (klingt hart, aber es wird dann, wenn es so kommt, nötig sein, um sie zu überreden; du musst ja auch nicht wirklich zum Jugendamt, sondern eben nur drohen, denn ich kenne keine Eltern, die freiwillig zum Jugendamt gehn).

Fühlst du dich dann irgendwann stark genug, kannst du auch wieder zu deiner Familie ziehen (d.h. wenn du dich bei deiner Freundin "auskuriert" hast - auch evtl. nach Möglichkeit, wie lange du überhaupt bei der Freundin bleiben darfst).

Das war alles bisschen viel und ausführlich - aber mein persönlicher Rat an dich. Das ganze mag bisschen hart rüberkommen, aber manchmal geht es eben zu weit. Vielleicht reicht es auch erstmal, wenn du nach den Ferien - ich weiß nicht, bis wann deine gehn, meine gehn bis zum 9. Jan. - wenn du in der Schule mal einen vertrauenslehrer um Hilfe bittest, auch wenns jetzt bissl doof klingt xD

Ich hoffe, du wirst jetzt nicht gestorben sein vom lesen und hoffe, das mein Rat die vielleicht was bringt.

Schöne Ferien noch und ich Wünsche dir alles gute, deine Tantii <3

Tantii  06.01.2012, 23:38

Ohh vielen lieben dank für den Stern! :)) Was hast du jetzt unternommen? Ist es besser geworden? :(

Dies klingt wirklich alles sehr traurig. Gibt es bei euch an der Schule eine/n Schulsozialarbeiter/in, der/die du aufsuchen könntest? Oder eine Vetrauenslehrerin? Oder hast du Tanten/Onkeln/Grosselten, denen du dich anvertrauen könntest?

Es ist ganz wichtig, dass du darüber mit einer erwachsenen Person spricht, die dir Hilfe anbieten kann. Natürlich sollst du auch weiterhin mit deiner Freundin darüber sprechen, um dir ein wenig den Kummer von der Seele zu reden. Oder wie sieht es mit den Eltern deiner Freundin aus?

Kann dir leider sonst nichts raten.

knuddeel
Fragesteller

Mh, ne ich bin nicht so ein Mädel, was auf alle zugeht, ich fress dann lieber alles in mich rein ;(

Swisslady  01.01.2012, 23:56
@knuddeel

...dies macht dich aber krank und unglücklich und das möchtest du ja nicht sein....

Also unternimm bitte was, vertraue dich jemandem in der Schule an, alles weitere wird dann von der Person arrangiert.

Hmm ich hatte genauso eine Situation...aber wenn du abhaust nützt das garnichts...kannst du nicht mal mit deiner Mutter irgendwie darüber reden oder du gehst paar Tage zur deiner besten Freundin... Aber abhauen nützt weder dir noch deiner Familie... LG

Hei. Das tut mir voll leid, wenn ich das so lese, da ich familiäre Probleme nicht so kenne. Am besten du redest mal mit deiner Mutter alleine (ohne deinen Vater). Vielleicht ist sie so einsichtiger. Und hast du deinem Vater auch schon gesagt, wie sehr dich sein Verhalten verletzt?

Wenn das alles nichts mehr nützt, dann solltest du mit einer erwachsenen Person darüber sprechen. Notwendiger weise musst du zu diesem JUgendschutz zeug gehen (sorry) Oder irgend zu einer Beratungstelle oder so.. Die können helfen

lg

Hey Du ich weiss wie Du Dich fühlst ich hatte eine ähnliche Situation ich bin öftere Male abgehaun für mehrere Tage habe meine Hände an den Wänden kaputt geschlagen bin immerwieder ausgerastet und habe noch schlimmere Dinge gemacht. Ich habe mich an meinen Vater gewendet weil meine Eltern geschieden sind jetzt wohne ich seit einem Jahr und bin sehr zufrieden... Mein Vater hat nur zu mir gesagt ich soll zum Jugendamt gehen und das habe ich getan sie haben gesagt das wenn ich nicht zu meinem Vater kann oder möchte nehmen sie mich in Obhut, dass heisst das sie Dich für einige Zeit bei sich aufnehmen und für Dich sogen dann kommst Du entweder in eine Pflegefamilie oder in betreutes Wohnen ich hoffe das Dir das weitergeholfen hat wenn Du dich aussprechen willst kannst Du dich gerne bei mir melden...

Lieber Gruss Zwiebel96