Darf mein Neffe vorübergehend bei mir wohnen (rechtlich)?

9 Antworten

Das solltest und musst du mit den Eltern klären!

Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn sie nicht wollen, dass er bei dir übernachtet, bzw. gar länger bleibt, dann ist es so.

Lasse ihn vorbei kommen, frage was los ist, informiere die Eltern dass er heute Nacht erstmal bei dir bleibt und ihr dann morgen gemeinsam zum klärenden Gespräch zu ihnen kommt.

Wenn die Eltern das wissen und es erlauben darf er das. Spricht nicht dagegen.

Das kommt drauf an wie die Eltern darüber denken, solange ein Mensch unter 18 ist müssen die Eltern entscheiden wo das Kind übernachtet, auch ein 17- jähriges junges Mädchen kann unter Umständen mal eben schnell von der Polizei abgeholt werden und wieder nach Hause gebracht werden, wenn du das machst obwohl die Eltern sogar sagen dass sie es nicht wollen könntest du in sehr schlimmen Fällen sogar wegen Kindesentführung oder sonstigem dran sein, wenn es einfach ein kleines Problem ist versuche es normal mit den Eltern und dem Neffen zu klären, wenn es wirklich ein sehr schlimmes Problem ist ruf das Jugendamt an, die sind jederzeit erreichbar, unter Umständen wenn du die Situation erklärst kannst du gleich vielleicht erreichen dass du eine Sondererlaubnis bekommst das Kind kurzfristig bei dir übernachten zu lassen bis das Jugendamt sich darum kümmern konnte, solange die Eltern nichts dagegen haben spricht nichts dagegen, du bist immerhin ein enger Verwandter, meine Nichten schlafen auch hin und wieder bei mir wenn sie wollen und meine Schwester, also ihre Mutter hat absolut nichts dagegen weil sie weiß dass meine Nichten bei mir gut aufgehoben sind und in Sicherheit sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist heikel..

Wenn die Eltern nicht wissen wo er ist, ist das Entzug von Minderjährigen.

Lügen darfst du nicht, wenn die Eltern fragen, ob der Junge bei dir ist.

Erst einmal würde ich mich mit dem Jungen unterhalten um herauszufinden was passiert ist.

Ist Gewalt im Spiel ist, hat man die Chance auf eine superprovisorische Verfügung zu bekommen, dass dein Neffe bei dir bleiben kann. (Jugendamt/Vormundschaftsbehörde)

Man darf eben ein Kind auch nicht der Gewalt aussetzen, wenn man sicher ist, was dem Kind geschehen ist oder was ihm geschehen wird.

Manchmal muss man etwas kreativ sein.. du hast nicht gewusst, dass die Eltern nicht wissen wo ihr Kind ist.. so in der Art..

awakenedandnoh8
Fragesteller

Danke aber die Situation ist schon längst vorbei und geklärt, und die Eltern wussten dass er bei mir war, sie wollten zu der Zeit sogar Abstand haben.

Goodnight  21.12.2021, 22:01
@awakenedandnoh8

Sehr gerne! 😊

Dann ist ja gut, dass es eine Tante gibt, die so etwas auffangen kann.

awakenedandnoh8
Fragesteller
@Goodnight

Ich bin sein Onkel 😂

Goodnight  22.12.2021, 08:51
@awakenedandnoh8

Entschuldigung! 😞

Trotzdem super toll von dir, dass du die Auszeit angeboten hast. Selbstverständlich und einfach ist das nicht!

Er kann nicht abhauen, nur weil er Stress hat. Ihr solltet das Problem klären, sonst kommt er ween jeder Kleinigkeit dann zu dir.

Ich denke du liebst deinem Neffen. Aber er ist auch in einem sehr schwierigen Alter. Da nimmt man oft vieles sehr direkt und ist sehr schnell gestresst. Die Pubertät ist da oft böse.

Vom Gesetz her müssen die Eltern zumindest informiert sein. Auch wenn es deine Schwester ist. Aber ich denke, wenn deine Schwester vernünftig ist, wird sie auf eine Anzeige verzichten und dann das Gespräch suchen.