Dürfen meine eltern mich zwingen meine haare schneiden zu lassen`?

15 Antworten

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist ein Grundrecht welches Du von Geburt an in diesem Land hast. Es macht davon abgesehen absolut keinen Sinn hier mit dem Hintergrund Deiner Eltern zu argumentieren denn auch Eltern welche hier geboren wurden, den entsprechenden Pass haben und so fort verstoßen auf diese Art gerne gegen Grundrechte ihren Kindern gegenüber. Es wird dann in der Regel nur anders argumentiert, auch hier auf GF.

Lies also einfach mal das Grundgesetz und die Kinderrechtscharta mit all ihren Zusatzprotokollen. Dann kennst Du Deine Rechte.

Davon abgesehen:

Ich verstehe und respektiere dass Du in einem empfindlichen Alter bist. Ich verstehe und respektiere auch dass Deine Eltern eine andere Erziehung genossen haben, in einer anderen Gesellschaft aufwuchsen. Das Leben besteht aus Kompromissen. Wer dazu nicht fähig ist ist nicht erwachsen, nicht fähig in einer Gemeinschaft zu leben. Das gilt durchaus für alle Beteiligten. Es wäre Verhandlungssache. Denn aus dem Alter bist Du definitiv raus dass Du kein Mitspracherecht hast wenn es um Dein Leben geht.

Denkst du denn, deutsche Eltern nehmen sich solche Rechte nicht heraus...?

@veritas55

Es macht davon abgesehen absolut keinen Sinn hier mit dem Hintergrund Deiner Eltern zu argumentieren denn auch Eltern welche hier geboren wurden, den entsprechenden Pass haben und so fort verstoßen auf diese Art gerne gegen Grundrechte ihren Kindern gegenüber. Es wird dann in der Regel nur anders argumentiert, auch hier auf GF.

Lesen schadet der Dummheit.

Vielleicht haben wir so zwei neue Häftlinge gefunden. Warum gibt es immernoch solche konservativen Menschen. Sie konnten noch nie entscheiden wie du auszusehen hast. Ich wurde den Fall umbedingt der Polizei melden. Für den meines Erachtens unwahrscheinlichen Fall das du sie noch als deine Eltern siehst und dich mit diesen Menschen abgeben willst, kannst du auch im Jugendamt um Hilfe rufen. Von sowas halte ich aber nichts, die wollen nur eine Familientherapie, vergessen aber das Prinzip unseres Rechtsstaates und unserem Bild der Gerechtigkeit, von welchem ich allerdings auch nichts halte. Menschen sollen nicht bestraft werden für ihr Fehlverhalten, sondern geheilt und des besseren belehrt werden. Ausserdem sollte mal die Psychologie beachtet werden und das es nunmal natürliche Reaktionen wie Gewalt und Neid und Mord gibt. Dennoch gibt es natürlich einfach nur böse Menschen, die weder aus Emotion, noch aus Krankheit heraus handeln. Diese sollen nicht bestraft werden, sondern inhaftiert werden um den Schaden zu verringern. Diese Haft sollte eher wie ein niemals endender Wellness-Urlaub aussehen, und jedes halbes Jahr gibt es für alle einen Eignungstest ob diese durch diesen Luxus eine neue Persönlichkeit geschaffen haben. Dann können diese entlassen werden. Denn wenn wir sie quälen und büßen lassen, und sie mieß behandeln und schlecht über sie reden, dann haben sie auch das Gefühl Abfall zu sein. Wenn wir aber nett sind, besinnen sie sich evtl. weil sie ja nicht krank sind. Wollen wir sie leiden und büßen sehen, sind wir nicht besser und wollen damit nur unseren Blutdurst und das Verlangen nach Rache sättigen. Genau wie es in unseren Schulen aussieht. Lehrer sollen nichts zutun haben ausser zu unterrichten. Sie sollen weder erziehen (ab Sek 1), da Kinder selber Kultur, Ethik, Sexualität und so weiter wählen sollen und auf KEINERLEI Art beeinflusst werden sollen. Ich hab zwar noch weitere Ideen zur Verbesserung der Welt aber ich habe keine Lust mehr...

Du hast mit 16 schon sicher das Recht, über dein Äusseres zu bestimmen. Auch deine Religion, deine Ausbildung und deine Freundin kann dir niemand vorschreiben, sogar eine Heirat wäre möglich... Versuch einen Kompromiss zu finden und kläre mit deinen Eltern was noch erträglich ist...

@Rheinflip: fail. Eine Ausbildung darf er unter 18 nicht machen, ohne dass die Eltern den Vertrag unterschreiben.

@Nenek

"fail"

*Falsch

@Nenek

Nenek, ein Jugendlicher kann in einem solchen Fall Hilfe vom Jugendamt holen. Letzten Endes dürfen die Eltern einer sinnvollen Ausbildung nicht im Wege stehen. Damit meine ich jetzt keinen DSDS oder GNTM Müll.

Mit 16 ist man ja noch nicht erwachsen! DFa kann man schon noch auf die Eletern hören, wobei es oft so ist, dass bei den Frisuren die jungen Menschen schon bestimmen dürfen!

Da kommt es abert sehr auf die Nationalität an, gerade, die aus der Türkei haben die Kinder ziemlich wenig Rechte, ich denke, es hat auch mit der Religion zu tun und die muss man akzeptieren!

Es wird Bei Dir wohl auch da hinaus gehen!

Dann musst Du es akzeptieren und versuchen, zu verstehen!

Deine Eltern meinen es ja nicht böse, sie wollen auch nur Dein Bestes und wenns wegen der Religion ist, stehen natürlich auch sie unter Druck!

Versuchs einfach noch hin zu nehmen, solange, bis Du Volljährig bist!

Uebrigens, Ja, sie dürfen das!

Ich wünsch Dir alles Liebe! L.G.Elizza

Ob jemand aus der Walachei oder vom Mars kommt, das ändert nichts an den Grundrechten.

Warum soll er bitte die Meinung seiner Eltern vertreten und akzeptieren und dann anders aussehen als er es will? Und woher willst du was über ihre Religiosität wissen? In keiner Religion ist es glaube ich Pflicht seine Kinder so zu frisieren wie man es gerne hätte. Und es ist egal welche kulturellen Einflüsse sie oder andere haben, woher sie kommen oder was auch immer, WIR SIND IN DEUTSCHLAND, HIER GELEN DIE DEUTSCHE VERFASSUNG UND DIE LANDESGESETZE, und JEDER DARF bzw. bei manchen Dingen sollte SELBER ENTSCHEIDEN WIE ER SICH KLEIDEN, FRISIEREN, OPERIEREN, UNTERSUCHEN, BILDEN, SEXUELL VERHALTEN, EINER RELIGION ANSCHLIEßEN ODER WELCHEN BERUF ER AUSÜBEN WILL!!! KLEIDUNG UND FRISUR GEHÖREN ZU DEN DINGEN DIE MAN SELBER ENTSCHEIDEN DARF. Und wenn du meinst, dass wir so konservativ sein sollen und alles tun sollen was selbst die bescheuersten und dümmsten Erziehungsberechtigten sagen, KANNST DU GERNE IN EIN SOLCHES LAND AUSWANDERN UND DORT DICH SO BEI DEINEN KINDERN BELIEBT MACHEN, WIE WÄRS MIT DER USA? ODER GLEICH DER TÜRKEI? WAS GLAUBST DU WARUM DIE HIERHER GEKOMMEN SIND? Komisch nur dass sie jetzt genau so sind.

Hallo ,

Andere Kulturen , andere Frisuren!

Deine Eltern scheinen eine eher sehr konservative Linie zu vertreten? Versuch doch mal , ihnen in einem ruhigem Moment klar zu machen , dass Ihr in Stuttgart? , lebt und nicht in Klein Posemuckel...

Nimm sie mal zu einem hippen Friseur mit ,die gibt es unter Türken auch! Ich selbst aus dem fach , kenne soviele türkische Friseure , die kaum mit einem Militäry-Cut rumlaufen.... Ganz im Gegenteil! Sie sollen sich einfach mal Deine Freunde anschauen , deren Frisuren.... Solange Du Dich und deine haar pflegst , sollte eigentlich Nichts aber auch rein garnichts gegen eine Frisur deiner Wahl sprechen!

Zeig ihnen doch Zb. mal Menderez (von DSDS), was für eine Wandlung an Frisuren er durchgemacht hat! Die türkischen Komiker , die auch im TV zus ehen sind..

Nimm sie einfach mit zum Friseur , den Du auswählen solltest , nicht dein Vater!

Du bist eben erst 16,leider ..In 2 Jahren können sie Dir auch nicht mehr reinreden.

Klar wirst auch Du wahrscheinlich Deine Haapracht dann mal opfern müssen , wenn Du deinen Militärdienst absolvierst. Frag Deine Eltern doch ganz einfach mal , warum sie über Deine Frisur entscheiden wollen?