Eltern getrennt: Vater macht auf einmal Stress : Jugendamt.

10 Antworten

dass du jetzt aufgeregt bist, kann ich so richtig gut verstehen!

Aber wie heißt doch da so ein Spruch ... "nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Der Spruch passt jetzt dazu. Niemand muss direkt aus der Pfanne essen, das ist viel zu heiß.

Übertragen auf deine Situation:

  • dein Vater hat Angst bekommen, ob alles in Ordnung ist. Er möchte sich vergewissern, das ist soweit okay.
  • das Jugendamt kennt das, es erlebt oft ähnliche Sorgen von Elternteilen. Es behält die Ruhe und läßt sich bei getrennten Eltern nicht von einer Partei gegen die andere einspannen. Aber es guckt natürlich hin, um sich ein eigenes Bild zu machen.
  • deine Mutter kann was dazu sagen, vielleicht ist dann schon alles wieder gut.
  • vielleicht möchte eine Sozialarbeiterin auch gern mit dir sprechen. Das ist nix Schlimmes, eher im Gegenteil, denn du könntest dann auch erzählen, wie du das alles siehst.

Geh mal davon aus, dass das Jugendamt keine Polizei ist und dass es nicht von vornherein auf schreckliche Maßnahmen aus ist. Viel lieber möchte es beraten und unterstützen und vermitteln. Das Jugendamt will einfach nur wissen, ob alles in Ordnung ist.

Und sieh es auch mal so: zum Glück für die Kinder, die es wirklich schlimm haben (die zum Beispiel geprügelt werden), gibt es so ein Amt, das den Kindern dann helfen kann!

Das Jugendamt ist dazu verpflichtet sich das genauer anzuschauen. Da ist ein Gespräch zu deiner Mutter halt auch Pflicht. Dein Vater sagt sie sieht aus wie eine Schlampe und du sagst klar war sie ein bisschen aufgestylt, aber es war ja auch Silvester :D Vielleicht bedeutet ja auch dein "aufgestylt" das sie sich wie eine Schlampe angezogen hat. Mir ist das aber auch egal.^^ Taschengeld ist ja dazu da um mit Geld umzugehen zu lernen, deshalb findet dein Vater das auch nicht gut. Du sagst jetzt zwar "Ich kann mit Geld umgehen" usw. aber das ist mir auch wiederum egal. Ob du nach Kroatien darfst oder nicht entscheidet das Jugendamt. Entweder sind sie so wie dein Vater oder sie denken das anders. Man weiß es nicht, also abwarten und Tee trinken (oder andere Sachen machen^^ ...)

Du weißt doch gar nicht, was "aufgestylt" bedeutet. Ich brauche einfach kein Taschengeld, ich bekomme Geld wenn ich was brauche und gut ist :D Außerdem entscheidet natürlich nicht das Jugendamt ob ich nach Kroatien darf oder nicht, sondern meine Mutter. Das Jugendamt hat auch gesagt, dass mein Vater sich vollkommen lächerlich macht.

@user1107

Kannst du andere Gedanken lesen oder warst du mal ich??? Kann mich nicht erinnern das du sowas kannst, also denk nicht so ein Quatsch. Besserwisserin meldet sich bestimmt wieder zu Wort^^

@user1149

. . . . . unlogisches Kind.

@user1107

Das ist logisch nur du bist zu dumm dafür

@user1149

Ach herje, Kind es ist einfach nur süß

@user1107

Bitte keine Komplimente, ich brauche keine von dir.

Deine Mutter bekommt keinen Ärger. Das Jugendamt muss natürlich solchen Hinweisen nachgehen. Aber ich kann nichts sehen, was man deiner Mutter vorwerfen könnte. Sie kennt dich und weiß offenbar, dass sie sich auf dich verlassen kann. Das hat sie getan (Silvester) und das tut sie, wenn sie dich mit anderen Jugendlichen verreisen lässt. Da dein Vater nicht täglich Kontakt mit dir hat, sieht er die Erziehung vielleicht enger als deine Mutter.

Mit 14 darfst Du entscheiden, wo Du wohnen möchtest! Du kannst auch allein Sylvester feiern und mit RUF reisen, wenn sie das Sorgerecht allein hat! Wenn Dein Vater sich dermaßen mies verhält, dass er etwas, das Du ihm im Vertrauen erzählst, nutzt, um Deine Mutter bei Behörden in die Pfanne zu hauen, solltest Du den Kontakt zu ihm ganz abbrechen! Er will Dich benutzen, um den Scheidungskrieg gegen Deine Mutter fortzuführen! Das ist ganz schlechter Stil - leider weit verbreitet!

Sieht so aus, als würden dein Vater und deine Mum, sich um dein Sorgerecht buhlen. Jeder kritisiert den Anderen, das ist leider typisch nach Scheidungen. Deine Mum kümmert sich und dein Dad kritisiert; wahrscheinlich wäre es umgekehrt auch nicht anders ( wenn du bei deinem Vater wohnen würdest, wäre deine Mum diejenige, die andauernd was auszusetzen hätte) Ich glaube nicht, dass das Konsequenzen hat; das JA muss sich eben nur die Beschwerden anhören und gegebenenfalls einschreiten. Aber deine Mum hat nichts falschgemacht und du wirst trotzdem in Urlaub fahren dürfen, wenn du 16Jahre alt bist!