Hilfe ich bin ruiniert?une verzweifelt muss komplette Gerichtskosten zahlen?

4 Antworten

Und da hat niemand bei dir angerufen? Und Polizei ist auch keine vorbeigekommen?

Wer hat dir gesagt, das der Termin verschoben wird?

Warst du als Nebenkläger auch als Zeuge geladen? Dann hast du echt schlechte Karten, dann ist das Ordnungsgeld zu Recht verhängt worden. Und das du die Kosten, die dem Gericht mindestens für diesen Tag entstanden sind, ersetzen musst ist asuch klar. Bei einer Verhandlung sind viele Personen anwesend. War es eine Strafkammer mindestens ein vorsitzender Richter, evtl. 2 Beisitzer und 2 Schöffen. Dann Staatsanwalt, Schriftführer, Wachtmeister.

Rechne dir den Stundenlohn aus und dann weißt du, was auf dich zukommt.

Und ob ein Arzt dir da aus der Patsche hilft, bezweifele ich. Außerdem muss man das Gericht informieren, wenn man nicht zur Verhandlung erscheinen kann- das hast du auch nicht getan.

afrau30
Fragesteller

Auch als Zeuge ja

sassenach4u  07.03.2019, 00:40
@afrau30

Dann hats du wirklich ein Problem. Denn damit hast du die Verhandlung wohl aufgeschmissen, bedeutet, es müssen alle neu ran. Damit hast du das Ordnungsgeld und auch die anderen Kosten am Hals, das ist bitter. Wie bist du nur darauf gekommen- einfach nicht hinzugehen. Du hattest eine Ladung. Da steht auch drin, dass du dich zu melden hast. Und wenn man nicht wieß, ob etwas stattfindet- da steht auch eine Telefonnummer. Beim zuständigen Gericht hätte man dir gesagt ob die Verhandlung stattfindet- und deine Anwältin auch, die hättest du auch fragen können.

Es liegt, nachdem du dich nicht mal wegen Krankheit entschuldigt hats beim Gericht, nun in dessen Ermessen, eine Verhandlungsuntauglichkeitsbescheinigung anzuerkennen- oder auch nicht. Eine Krankmeldung allein reicht übrigens nicht aus. Der Arzt muss dir per Attest (kostet dich was) bestätigen, dass du wegen einer Erkrankung nicht in der Lage warst, an der Verhandlung teilzunehmen.

Glaubst du, dein Hausarzt macht das?

afrau30
Fragesteller
@sassenach4u

Das weiß ich leider nicht ob er das macht wie viel kommt ungefähr an Kosten auf mich zu meine Anwältin meinte 2000€

Moin,

da sehe ich leider schwarz für dich. Du wirst das Ordnungsgeld zahlen müssen und evtl die Kosten des Termins. Ich rechne mit ein paar hundert Euro.

schildere dem Gericht deine finanzielle Situation und dann vereinbare eine Ratenzahlung.

Warum bist Du davon ausgegangen, dass der Termin verschoben wird? Du hättest dann eine schriftliche Mitteilung bekommen.

Du hättest wenigstens gleich heute früh anrufen müssen und erklären, dass Du krank bist und die Bescheinigung nachreichen wirst.

Du kannst davon ausgehen, dass Du die Kosten zahlen musst. Was sagt denn Deine Anwältin dazu?

Warum hast Du nur einen Teilzeitjob? Kannst Du nicht Vollzeit arbeiten gehen?

afrau30
Fragesteller

Meine Anwältin meinte ich soll zu sehen das ich diese verhandlungsfähigkeitsbescheinigung bekomme vom arzt

Allexandra0809  07.03.2019, 00:04
@afrau30

Dann versuch es.

EphraimUlk  07.03.2019, 00:20
@afrau30

Sie meint das aber bestimmt auch so, dass du die Dir besorgen sollst, sofern du darauf ein „Anrecht“ hast und nicht mit vortäuschen Dir eine erschleichst.