Audio Datei strafbar??

3 Antworten

Wenn die Person die eine Straftat angedroht hätte oder so, dann dürftest du das theoretisch aufnehmen. Die Person kann verlangen das du das Material unkenntlich machst. Von einer Anklage würde ich hierbei nicht ausgehen. Würdest du mir vielleicht schreiben was auf dem Audiomaterial zu hören ist? Würde mich irgendwie interessieren. Dann könnte ich dir besser helfen

Wenn dich jemand beleidigt hat, kannst du wenn das nochmal passieren sollte das als Beweis aufnehmen. Ist ja wie kennzeichen merken oder so

Grinzz  15.11.2020, 20:21

Blöd nur, dass das Aufnehmen strafbar sein kann. Schau mal in § 201 StGB...

YakupY  15.11.2020, 20:27
@Grinzz

Ich denke das ist wie einen Verbrecher festhalten. Das darf man normal auch nicht. Manchmal schon. So sehe ich das mit Audio auch

Grinzz  15.11.2020, 21:28
@YakupY

Dann brauchst du einen Rechtfertigungsgrund. Bzgl. Verbrecher festhalten ist das § 127 StPO.

Und welcher Grund würde dir für die Audiodatei einfallen?

Wenn du gleichzeitig belegen kannt, dass die eigentlich illegale Audio-Aufnahme deine einzige Möglichkeit war, die Beleidigung zu beweisen - dann sollte das kein Problem sein.