Darf der Arzt mich Wegschicken?

15 Antworten

Es gibt in fast jedem Krankenhaus offene Sprechstunden. Da kannst du hingehen.

da wartest du gerne mal mehrere Stunden

Bei nem Arzt der seine 12h Arbeitszeit oder mehr voll hat und dringend schlafen muss würde man vielleicht genausolange warten oder sogar länger wie man ja an dem Beispiel hier sieht

Es gibt in keinem mir bekannten Krankenhaus offene Sprechstunden. Sowas habe ich in über 10 Berufsjahren in der Medizin noch nicht gehört.

Ich war selber schon dort. Wird immer häufiger eingerichtet, damit die Notaufnahmen nicht mit Leuten, die Schnupfen haben überfüllt ist.

Natürlich darf er dich wegschicken
Was soll er denn machen wenn seine Kapazitäten voll sind

Dir steht es frei zu jemand anderem zu gehen

Und wenn du so schmerzen hast das du das nichtmal kannst dann gibt es den Notruf und den Krankenwagen

Ich würde das als Arbeitgeber auch nicht akzeptieren

Und bevor jetzt jemand meint er hätte ihn behandeln müssen

Nur in einem Notfall

Und wenn die nen Termin für Donnerstag gemacht haben wird es nicht so schlimm gewesen sein...
Der Fragesteller braucht bloß ne Rechtfertigung für seinen Arbeitgeber

@Dave0000

Ich habe nicht mal nen termin bekommen, mir wurde nur gesagt, dass ich Donnerstag zwischen 8 und 12 oder 14 Uhr 18 Uhr nochmal wieder kommen soll. Und ich haben das auch schon mit dem Arbeitgeber abgemacht. Da gab es keine weiteren Probleme. Das einzige was ich wissen wollte war ob der Arzt mich überhaupt einfach so weg schicken durfte.

Ich dachte das wäre die Sprechstundenhilfe gewesen??

Und wenn du kein Notfall bist dann muss der Arzt Prioritäten setzen
Anders geht das ja nicht

Bauchkrämpfe und Durchfall.

hast du das an der Rezeption gesagt?

Jap

Deinem Hausarzt sollte man nochmal ne Abschrift vom Eid des Hippokrates schicken.

Kurz: Bei akuter Erkrankung darf er dich nicht wegschicken

Den Eid gibt es schon lange nicht mehr.

@Kleckerfrau

den Eindruck habe ich leider auch!

Und in dem Eid steht etwas davon, dass der Tag 48 Std. hat? Abgesehen davon werden Ärzte nicht vereidigt.

Ich würde dies am Donnerstag beim Arzt persönlich ansprechen und ihn vor allem fragen, was er dir für den heutigen Tag empfohlen hätte.

Wenn du akut erkankst, benötigst du ein AU. Die kann man nicht so einfach zwei Tage später ausstellen.

Für mich gehört es zum guten Ton einer Hausarztpraxis, dass Akutpatienten mit Wartezeit angenommen werden. Deine Untersuchung hätte als vorbekannte Patientin inklusive Dokumentation drei Minuten gedauert.

Aber das handhabt jede Praxis etwas anders.