Hilfe ich arbeite und habe keine eigene Wohnung und dass seit 3 Jahren ich finde einfach keine Wohnung in München ich verliere dadurch dauernd meine Arbeit?

Also meine Frage an euch wo bekomme ich hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und habe keine Nerven mehr ich brauche mein eigenes Heim ich habe noch den monat zeit und Dan bin ich wieder ohne bleibe. Kann mir irgend ein Amt helfen ich möchte auch nicht in so eine Not Unterkunft mit den ganzen Alkohol kranken.

4 Antworten

Wenn Du 25 Jahre alt bist und wenn Du allein stehend bist, dann bist Du flexibel und nicht auf München festgenagelt.

Such Dir erst außerhalb von München eine Wohnung und wenn Du was sicher hast und Dich einigermaßen eingelebt hast, dann such Dir ggf. auch außerhalb eine Arbeit.

Ca. 700000 Menschen pendeln jeden Tag zur Arbeit nach München. Das kannst Du doch auch, oder? Zumal demnächst das Pendeln noch nicht einmal mehr mit hohen Kosten verbunden sein wird. Man spricht von 29- oder 49 €-Ticket als Nachfolger für das 9 €-Ticket.

Hazze00777
Fragesteller

Das hört sich doch nach einem guten Plan an.

bwhoch2  05.09.2022, 13:06
@Hazze00777

Deine Offenheit dafür ist schon mal ein guter erster Schritt. In welchem Stadtteil ist Dein Arbeitsplatz und wie sind Deine Arbeitszeiten?

Hazze00777
Fragesteller
@bwhoch2

Münchner Freiheit ich arbeite im 3 Schicht system 1 Woche früh eine Woche spät eine Woche Nacht.

bwhoch2  05.09.2022, 13:33
@Hazze00777

Zumindest ist die Münchner Freiheit im Öffentlichen Nahverkehr so gut angebunden, dass sie von allen Richtungen aus auch gut erreichbar wäre.

Das Problem ist die dritte Schicht, wenn diese z. B. zu einer Zeit endet, bei welcher keine U-Bahn und keine S-Bahn fahren. Das müsstest Du klären und ansonsten würde ich sagen, ca. 15 Minuten zum Marienplatz und von da etwa 20 bis 30 Minuten nach draußen, irgendwo im S-Bahn-Bereich, sodass die reine Fahrzeit in eine Richtung max. 1 Stunde dauert, wäre ohne weiteres machbar.

Da kommen z. B. alle Städte und Orte in Frage, die nicht weiter entfernt sind, wie z. B. Dachau, Ober-/Unterschleißheim, Garching, Feldkirchen, Haar oder auf der anderen Seite Olching, Germering, Gräfelfing, Pullach etc.

Dadurch wird Dein Suchgebiet ungefähr doppelt so groß.

Warum mußt Du auch in der teuersten Stadt Deutschlands leben wollen?

Wechsele einfach die Stadt und dann geht es besser.

Woher ich das weiß:Recherche
Hazze00777
Fragesteller

Würde ich gerne aber ich habe vllt 1000 Euro weggespart damit kann man bestimmt keinen Umzug finanzieren.

Antitroll1234  05.09.2022, 12:52
@Hazze00777

Welchen Umzug wenn Du keine Wohnung hast ?

Hazze00777
Fragesteller
@Antitroll1234

Das ist ja mein Problem aber wie komme ich an eine Wohnung die nicht in München ist.

Antitroll1234  05.09.2022, 13:08
@Hazze00777

Umkreis erweitern, Ansprüche runter schrauben.

Passau oder Regensburg auch schön.

Dortmund hat auch Fußball.

Hazze00777
Fragesteller

Ich habe leider kein Geld für einen Umzug

DietmarBakel  05.09.2022, 13:05
@Hazze00777

Du könntest Dir mal einen Plan machen: "Was hätte ich gern."

Mit Bewertung Deiner Prioritäten.

Danach weist Du in welcher Rangfolge Du Dein Elend beweinen möchtest.

Dann schreibe Deine "erreichbaren" beruflichen bzw. finanziellen Möglichkeiten auf. Auch zukünftige.

Schwupp, dann ist alles klar

Hazze00777
Fragesteller
@DietmarBakel

Macht kein Sinn ich Kämpfe seit Jahren damit. Wissen sie wie schwer es ist ohne Unterkunft seinen Job zu behalten

DietmarBakel  05.09.2022, 13:33
@Hazze00777

Irgendwo wirst Du doch jetzt wohnen, oder bist Du bereits auf der Platte?

Wieso läufst Du seit Jahren dem Hirngespinnst "München" hinterher?

Irgendwann muss es in Deinem Kopf doch mal Klick machen.

Aber Du träumst ja immer noch.

Und jetzt sollen andere Dir helfen (Rettungschirm, Geldpakete, Wohnungsangebote, neues Sofa und vieles mehr).

Ich befürchte, das wird nix.

Geh einfach woanders hin.

Sollen die Städter schauen wo sie ihre Arbeitskräfte herbekommen.