Trotz Arbeit Führerschein vom Amt

4 Antworten

Weil du den Führerschein hast und ein Auto möchtest, soll das Amt deinem Mann den Führerschein finanzieren. Warum bitte soll die Allgemeinheit den Führerschein deines Mannes zahlen? Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit hier und da etwas zu sparen und nach und nach Stunden zu nehmen. Das machen viele, das schafft ihr auch.

Schriftliche Bestätigung vom Arbeitgeber, dass er ohne Führerschein gekündigt wird (und dann dem Steuerzahler zur Last fällt), wäre die einzige Möglichkeit, vielleicht einen Zuschuss zu bekommen...

Also den Streit haben wir seit Jahren mit dem Amt, mein Mann ist arbeitslos und bekommt den Schein nicht bezahlt,weil die sagen, er kann den selber zusammensparen, er hat sogar schon nen Schein vom Arbeitgeber vorgelegt,dass er nen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt,sobald er nen Führerschein hat, half alles nichts,er sollte 1-Euro Job machen wo er 10monate arbeiten geht und kein Geld bekommt,sondern den Führerschein als Lohn.Aber selbst da war nichmal ein Platz frei. Und Dein Mann hat den Arbeitsvertrag schon,also denke ich mal wird aussichtslos sein, leider... Aber vielleicht habt ihr ne nettere Bearbeiterin,ist nämlich ermessensspielraum so ne Bewilligung.Zumindest bei Arbeitslosen.

Die vom Amt können ja echt sch.... sein. Die machens nem Arbeitslosen ja echt nicht einfach ne Arbeit zu finden. Es gibt halt mal Arbeiten die man nur mit Führerschein machen kann, aber da tun se dann blöd. Wie soll man sich denn mit dem Geld vom Amt nen Führerschein zusammensparen. Das ist ja n Witz. Das langt ja grad mal so für Lebensmittel.

Das wäre ja noch schöner, also wirklich. Ich habe meinen Führerschein während meiner Lehre gemacht und habe es auch auf die Reihe bekommen. Ganz ohne Hilfe.

Habe ich auch gemacht,aber es gibt zb Darlehen vom Amt wo man den Schein machen kann und die nehmen in 10euro raten die rückzahlung an. Und mein Mann konnte den Schein nicht machen,er ist nach Spanien ausgewandert und hat da durchgearbeitet von frühs bis abends,da blieb keine Zeit für sowas. Und als er wieder nach Deutschland gezogen ist hat immer das Geld gefehlt...

@Cat287

Es gibt so ein Darlehen? Bei den heutigen Fahrschulpreisen zahlt man ja ewig dran ab. Na ja, keine Ahnung warum ihr Mann keinen Führerschein hat, wahrscheinlich hat er auch nicht regelmäßig gearbeitet, sonst könnte ich mir keinen anderen Grund vorstellen. Wenn er aber jetzt Arbeit hat, kann er doch einen kleinen Kredit aufnehmen oder Ratenzahlung mit der Fahrschule vereinbaren. Es kann doch nicht alles immer auf Staatskosten laufen.

@jennyblomma

Was heißtn bei Dir Staatskosten,wozu bezahl ich denn Arbeitslosen-Abgaben wenn ich arbeite, bin zwar grad im Mutterschutz aber hab auch etliche Jahre aktiv eingezahlt.In 9Monaten geh ich wieder arbeiten und zahl wieder ein in die Kasse,also wieso sollte dann nicht so ein kleines Darlehen drin sein für meinen Mann?Und denke nicht,dass wir mehr Geld haben wenn ich arbeiten gehe, netto sinds zwar 300euro mehr,aber ich muss wieder auto und benzin und so bezahlen,damit haben wir das gleiche wie vorher.

@Cat287

Meine Antwort galt ja auch eher der Fragestellerin. Ich bin etwas empfindlich weil ich in der Nachbarschaft ein Ehepaar habe, dass in der gleichen Situation ist. Jetzt muss man dazu sagen, dass der Mann auf die 40 zugeht und immer noch keinen Führerschein hat. Weil er erst seit ca. 2 Jahren endlich einen Job hat, davor hat er nichts gemacht, außer Kinder in die Welt zu setzten, damit die ganze Familie von irgendetwas leben kann. Und ausgerechnet der will jetzt staatliche Unterstützung haben um seinen Führerschein zu machen. Das finde ich unverschämt.