Austritt aus der freiwilligen Krankenkasse?

Was bitte ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, -suchend oder was bitte?

Arbeitssuchend, Eigeninitiative Bewerbungen, Briefe mit Vermittlungsvorschlägen vom Arbeitsamt. Berufsschule, Ausbildung usw habe ich im Jahre 2017 abgeschlossen als Verkäufer

8 Antworten

Du kannst die Versicherung nicht abwählen, denn in Deutschland herrscht (zum Glück) Versicherungspflicht. Die Krankenkasse kannst du wechseln, doch dann kommst du sozusagen „vom Regen in die Traufe“, denn ca. 200 € zahlst du als freiwillig Versicherter überall als Mindestbeitrag.

Such dir einen Minijob - besser noch einen Midijob, denn über den wärst du pflichtversichert und würdest je nach Arbeitsentgelt viel weniger zahlen.

Arbeitssuchend, Eigeninitiative Bewerbungen, Briefe mit Vermittlungsvorschlägen vom Arbeitsamt. Berufsschule, Ausbildung usw habe ich im Jahre 2017 abgeschlossen als Verkäufer...

Falls du schon 21 Jahre alt bist, wäre die Ausbildungssuche über die Berufsberatung eine Alternative für den Erhalt des Kindergeldes für die Eltern bis längstens zum 25. Lebensjahr:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Versicherung, Krankenkasse)

Du kannst die KK wechseln bei Gelegenheit, jedoch niemals dich befreien lassen - in D gilt die KV- u. PV-Pflichtversicherung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!

Schlicht und ergreifend - in Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht.

ist es möglich ..... meine Ruhe zu haben und keine Briefe jedesmal zu bekommen per Post?

Ja indem Du Dir einen sozialversicherungspflichtigen Job suchst - ab 450,01 Euro bist Du dabei .... und hast eine kostengünstige KV.

Ud ja .... wer suchet der wird finden.

Vielen Dank!

Auch wenn es "freiwillige Versicherung" heißt, kannst du daraus nicht austreten. Krankenversicherung ist in Deutschland für JEDEN Pflicht.

Vielen Dank!