Was passiert mit Krankenversicherung wenn Konto am Fälligkeitsdatum nicht gedeckt?

2 Antworten

Von Experten okieh56 und sassenach4u bestätigt

Hallo,

die Karte ist weiter gültig - auch wenn ein Beitragsmonat nicht abgebucht werden konnte. Der eingeschränkte Leistungsanspruch für Notfall- und Schmerzbehandlung gilt erst bei 2 Monaten Beitragsrückstand und einem Brief der Krankenkasse mit entsprechendem Hinweis.

Als Student können aber zwei andere Folgen eintreten:

  • statt der monatlichen Abbuchung muss zukünftig der gesamte Beitrag fürs Semester im Voraus gezahlt werden
  • die Krankenkasse kann die Hochschule informieren, sodass wegen des Beitragsrückstandes keine Einschreibung für das nächste Semester möglich ist.

Wenn man sich jetzt morgen direkt telefonisch bei der Krankenkasse meldet und die Vorschläge der Krankenkasse annimmt (z.B. schriftlichen Antrag auf Stundung der Beiträge bis zum ...), wird beides nicht eintreten. Ggf. sind für die Stundungszeit Zinsen zu zahlen.

Wenn es finanzielle Probleme gibt, immer sofort bei der Stelle melden, bei der die Schulden entstanden sind.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elena388
Fragesteller

Lieben Dank!! Sehr hilfreich!

RHWWW  07.03.2021, 17:57
@Elena388

Gern geschehen.

Bei nicht erfolgreichen Abbuchungen stellt die Bank dem abbuchenden Unternehmen eine Rechnung. Diese Kosten stellt die Krankenkasse dann dem Studenten in Rechnung.

RHWWW  09.03.2021, 17:58
@RHWWW

Danke für den Stern!

Man wird nicht rausgeschmissen, wenn man mal nicht bezahlen konnte.

Die Karte wird auch nicht abgelehnt.

Du bekommst aber für den abgelehnten Einzugsversuch eine Extrarechnung.

Elena388
Fragesteller

Lieben Dank!

Hast du Ahnung von der Größe der Mahnung?

XObelixxxx  07.03.2021, 16:02
@Elena388

Nicht eingelöste Lastschriften können 10 € kosten. Kannst du nicht per Überweisung zahlen, dann besteht diese Gefahr nicht mehr?

Elena388
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja, ich kann die Summe selbst überweisen, leider aber erst am 31.01

Elena388
Fragesteller
@Elena388

Am 31.03* meinte ich

XObelixxxx  08.03.2021, 09:53
@Elena388

Das ist völlig ok so. Du zahlst ja noch im laufenden Monat. Am besten gleich für April mitbezahlen. Weil der Betrag erst am 1. April bei der AOK auf dem Konto ist.