Wird Halbwaisenrente rückwirkend komplett ausgezahlt?

6 Antworten

Die Halbwaisenrente wird ab dem Antrag rückwirkend gezahlt.

Allerdings, wenn in der Zwischenzeit andere Sozialträger geleistet haben, werden diese Leistungen mit der Nachzahlung verrechnet.

Du bekommst die ganze Nachzahlung gleich mit dem Bescheid ausgezahlt. Vorausgesetzt du beziehst oder hast keine weiteren Leistungen bezogen. Sonst wird die Nachzahlung erst ausgezahlt, wenn die Erstattungsansprüche der anderen Stellen beglichen sind.

Die laufende Zahlung wird dann jeweils zum Monatsende ausgezahlt (wenn vor dem 01.04.04 noch keine Rente bezogen wurde). Sonst zum Monatsbeginn.

Fällt da auch Kindergeld mit rein?

@nylram

Nein, Kindergeld fällt da nicht drunter. Eher Leistungen wie Krankengeld, Arbeitslosengeld I und II, Bafög, Grundsicherungsleistungen, ...

Natürlich bekommst du eine Nachzahlung. Sie wird bei der ersten Rentenzahlung komplett überwiesen, nicht in Raten.

Vielen Dank! :-) Hatte ein kleines Polster angespart, aber das ist auch fast aufgebraucht und das beruhigt mich gerade ein bisschen.

Hallo,

bekommst du komplett abzüglich Krankenversicherungsbeitrag ausbezahlt.

Beste Grüße

Dickie59

Nee die bezahlen alles auf einmal aus, also ab dem 30.12.17 dann.

Die Nachzahlung kommt extra. Da muss erst abgeklärt werden, ob es Erstattungsansprüche anderer Stellen gibt

@DerHans

Nein, die Nachzahlung geht sofort nach dem Bescheid raus, mit oder sogar vor der monatlichen Zahlung. Erstattungsansprüche wären ja wohl schon in der Bearbeitungszeit angemeldet worden, falls welche bestehen.

Bei mir wurde die Nachzahlung immer sofort aufgezahlt mit dem monatlichen Anspruch. War bei der Halbwaisenrente so, wie auch beim Kindergeld und Unterhaltsvorschuss.

Was möchtest Du wissen?