Wieviel Bafög würde ich erhalten?

2 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Hallo,

ich gehe davon aus, dass deine Mutter nicht mehr da ist, weil du nichts erwähnst?!

Wenn das so ist, würdest du den Höchstsatz bekommen, wenn dein Vater das einzige Elternteil ist und Hartz4 bekommt.

Das ist für Studenten, die nicht bei den Eltern wohnen: 752€ (bei unter 25 und in der kostenlosen Familienversicherung).

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php#hoechstsatz-bedarf

Helloo0987
Fragesteller

Ja mutter ist nicht mehr da

Fortuna1234  16.05.2022, 21:28
@Helloo0987

Dann ist es wie oben beschrieben. Deine Großeltern bzw. ihr Einkommen spielt keine Rolle.

Helloo0987
Fragesteller
@Fortuna1234

Vielen dank für die schnelle antwort! Wissen sie wieviel man davon zurückzahlen muss? Alles? Oder 50%??

Fortuna1234  16.05.2022, 21:31
@Helloo0987

Als Student zahlt man 50% des Betrags zurück, max. 10.010€. Zu netten Konditionen, völlig zinsfrei und Rückzahlung beginnt auch erst 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit.

Helloo0987
Fragesteller
@Fortuna1234

Vielen dank! :)

Fortuna1234  16.05.2022, 21:32
@Helloo0987

Gerne. Viel Erfolg!

Du bekommst auf jeden Fall genug, wenn deine Eltern Hartzer sind.

Helloo0987
Fragesteller

Mein vater, aber bei dem wohne ich nicht