Hilfe! Führerschein weg! Andere Stadt

12 Antworten

Wenn Dein Führerschein nicht eingezogen wurde, kannst Du zur Führerscheinstelle des Landkreises gehen. Die haben Unterlagen über alle Führerscheininhaber und können einen vorläufigen Führerschein ausstellen. Dort kannst Du auch einen neuen Führerschein beantragen, wenn Du an Eides statt erklärst, dass Du Deinen alten verloren hast. Das kostet zwar Geld, aber es hilft weiter. Das Amt klärt dann die Formalitäten, so dass Du einen neuen Führerschein bekommst.

Hallo, Du kannst zum nächsten Polizeirevier gehen und dort bestätigen sie Dir ,für den Fall der Verkehrskontrolle,daß Du einen Führerschein hast.Du brauchst dort nur angeben,daß Du ihn verloren hast. MfG

samsam1212
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Was heißt "weg"?

Polizei abgenommen? Dann kannst du dir auch kein Vorläufigen ausstellen lassen. In dem Fall ist er wirklich "weg".

An sonstem einfach ab zum Straßenverkehrsamt und dort nachfragen. Ein Vorläufigen kriegst du ja eh nicht sofort, sondern musst ein paar Tage drauf warten. Also kauf dir lieber ein Zugtickent. Das ist schneller, billiger und unkomplizierter

samsam1212
Fragesteller

verloren.. ich muss aber ein paar möbeln mitnehmen..geht mit der bahn schlecht

rango9  18.09.2012, 13:09
@samsam1212

Das ist wohl wahr.

Aber verloren ist nur halb so schlimm.

Blöd ist halt nur, dass man meist auf den vorläufigen Führerschein warten muss. Als ich einen beantragt habe, musste ich 4 Werktage warten, bis er ausgestellt wurde. Das bringt dir vermutlich dann auch recht wenig, wenn du möglichst schnell weg musst

Du kannst dir einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, aber das geht nur bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt bei dir zu Hause. Du brauchst ein aktuelles Passbild und einen Personalausweis oder Reisepass dafür.

Also einfacher ist es, mit Bus und Bahn nach Hause zu kommen.

Geh zur Polizei und mach eine Verlustanzeige. Vorher frag bei der Autovermietung nach,

welches Bescheinigung sie in diesem Fall haben möchten.

Gruß leseratte