HILFE DRINGEND Helmorthese AOK Baden-Württemberg bezahlt nicht

Support

Liebe/r Seebruck,

zu deinem eigenen Schutz habe ich die Mailadresse aus deinem Text entfernt. Du solltest in Zukunft vetrauliche Informationen besser schützen.

Zum anderen solltest du in Zukunft darauf achten, deine Frage und den Beschreibungstext so übersichtlich wie möglich zu formulieren und möglichst genau und transparent darin beschreiben, worum es dir geht. Die Chancen auf gute Antworten erhöhen sich dadurch um ein Vielfaches.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Auf eine schriftliche Ablehnung kann man nur mit einem Widerspruch reagieren. Dann muss man die Antwort abwarten, dann den Widerspruch aufrecht erhalten und ggf. die Entscheidung des Widerspruchsausschusses abwarten, das kostet alles Zeit. Leider ist keine Kasse verpflichtet, die kosten für die Helmtherapie zu übernehmen, sie ist keine anerkannte Behandlungsmethode und viele Kinderärzte lehnen sie auch ab, da nachgewiesen ist, das 80 % aller Schädelverformungen sich bis zum Ende des 3. Lebensjahres von selbst regulieren, wenn die Kinder aktiv sind. Ich würde unter Vorlage des Lagerungsprotokolls, welches sicher von Nutzen sein kann und Auflistung aller Aktivitäten, die sie unternommen haben, um die Kopfform selbst zu regulieren, direkt bei der KK vorsprechen, ggf. mit dem Vorgesetzen. Verlagen Sie eine körperliche Untersuchung ihres Kindes durch den Medizinischen Dienst.

Einfach erstmal einen Widerspruch gegen den ablehnenden Entscheid machen.

Ähnliches habe ich seinerzeit für einen meiner Neffen formuliert, der als Säugling einen besonderen Kinderwagenaufsatz benötigte (wg. Spreizhose). Der Antrag wurde genehmigt und auch eine weitere betroffene Mutter hat die Formulierung übernehmen können.

Nächster Schritt ist ein persönlicher Besuch bei der Krankenkasse. Und dann richtig provokativ fragen "Was ist ihnen lieber, jetzt eine vergleichsweise geringe Summe bewiligen für die Orthese oder später langandauernde Behandlungskosten, um Folgeschäden zu beseitigen?"

Und zuletzt gibt es noch den Schritt in die Öffentlichkeit, ich denke, die Sachbearbeiter scheuen die Publicity, wenn plötzlich Anfragen vom Fernsehen kommen.

Seebruck
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht auch eine Widerspruch formulieren?Oder hast du mir eine Kopie deines?Kannst es mir per E-Mail senden.Vielen Dank schonmal

seemannsmaus@web.de

Danke aber trotzdem bin ich auf schnelle HIlfe angewiesen.Und ich denke ich habe zwar nicht unbedingt in einer Reiehnfolge alles geschrieben,aber eiegtnlich egth daraus schon hervor das ich Tip brauche wie ich die Krankenkasse dazu bekomme die Helmorthese wenna uch nur zu einem Teil übernhmen.Und das ich dafür das sagen viele von anderen Bewilligungsbescheide benötige,die ich dann meiner Krankenkasse vor die Nase knallen kann.