5 Monate nicht Krankenversichert und jetzt hohe Rechnung?

11 Antworten

Du hast in einem der Kommentare geschrieben, dass du 20 Jahre alt bist. In dem Fall hast du nach § 10 SGB V Anspruch auf kostenlose Familienversicherung bei deinen Eltern (wenn diese gesetzlich versichert sind).

Das Gute an der Familienversicherung ist, dass man sie auch rückwirkend beantragen kann. Mach das gleich am Montag, dann haben sich deine Beitragsschulden erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was soll ich machen ???

Und - Antrag auf Familienversicherung bereits rückwirkend für diese 5 Monate gestellt von deinen Eltern bei der Krankenkasse???

Eine Rückantwort von dir wäre ja ganz nett trotz dem Schock über die 4.000 Euros...

Nein ich geh da erstmal persönlich hin zur Aok

@Obito999

Dann nimm bitte gleich die 4.000€ mit, denn du bist ja kein Mitglied und nur deine Eltern können einen rückwirkenden Antrag auf Familienversicherung stellen für dich, wo du dann rückwirkend diese 5 Monate kostenlos familienversichert bist!!!

Also 4.000€ in bar mitnehmen oder deine Eltern - ich würde mich für die Eltern entscheiden aus langjähriger Berufserfahrung im Versich.geschäft (über 25 Jahre!) - diese Variante ist für dich ohne Kosten verbunden ;-)

PS: Siehst ja was aus deiner Untätigkeit wird...

@siola55

Also ich war da jetzt mit meinem Vater und es hat mit der Familienversicherung geklappt 😊

Alter?

bis 23 Jahre: kostenlose Familenversicherung möglich. dies ist eine BRINGSCHULD an die Krankenkasse!

über 23: wer Post von der Krankenkasse ignoriert (es sind MIND. 2 Schreiben zur Beitragsfestsetzung verschickt worden, Zitat: ich hab eine Rechnung von der AOK bekommen darauf steht das sich die Beträge erhöht haben, und ich diese nicht bezahlt habe ) hat mit den Konsequenzen zu leben.

Antrag auf Mindesteinstufung, da Arbeitslos ohne Bezüge, Beiträge werden reduziert

Mit dem Ausscheiden aus dem Betrieb wurdest du vom Arbeitgeber bei deiner Krankenkasse abgemeldet. Das wurde dir auch mit Sicherheit mitgeteilt.

Dadurch wurdest du automatisch "freiwilliges Mitglied" dieser Kasse das ist gesetzlich so vorgesehen Da du dich bei deiner Kasse nicht gemeldet hast, bist du automatisch zum Höchstbetrag eingestuft worden. Das bleibt auch so, bis du deine tatsächlichen Einkommensverhältnisse nachgewiesen hast.

Man kann sich nicht einfach hin setzen und gar nichts tun.

Wenn du noch nicht 23 bist, dann Familienversicherung über die Eltern beantragen (wenn die gesetzlich versichert sind).

Wenn du über 23 bist, dann weise denen dein Einkommen in dem Zeitraum nach, dann reduziert sich die Summe auf ca. 950€. Die musst du dann natürlich zahlen, gegebenenfalls in Raten.