Wie kann ich die AOK Nachzahlung umgehen?

9 Antworten

Nur bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres ist man ohn Schul- oder Berufsausbildung kostenfrei familienversichert. Danach muss man, wenn man kein Einkommen hat, den Mindestbeitrag entrichten liegt mit Pflegeversicherung bei rund 180,-- Euro/ Monat.

Die Nachzahlung wirst du leisten müssen, triff eine Zahlungsvereinbarung mit deiner Krankenkasse, sonst kommen noch Zinsen und Mahngebühren hinzu. Und die Vollstreckung droht, d.h. du musst eine eindestattliche Versicherung abgeben. Sprich du bekommst einen Schufa-Eintrag mit allen Konsequenzen.

Sprich mit der Kasse, mach einen Ratenzahlungsvorschlag- 10,-- Euro/Monat werden sie nixcht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern die Ansprüche der Krankenkasse berechtigt sind, bist du auch verpflichtet, diese nachzuzahlen. Wenn das so ist, so kannst du jetzt höchstens noch um Stundung/Ratenzahlung bitten.

Grundsätzlich gilt: man hat immer eine Mitwirkungspflicht, auch gegenüber der Krankenkasse, die keineswegs immer und automatisch erwachsene Kinder über die Familienversicherung mitversichern muss. Genau deshalb hat man jegliche Veränderung in den Verhältnissen (Ende des Studiums, Erwerbslosigkeit, BFD, Praktikum oder Aufnahme einer Ausbildung) unverzüglich mitzuteilen. Dann erfährt man auch zeitnah, ob man familienversichert und beitragsfrei bleibt, oder sich selbst versichern muss. Im zweiten Fall muss man dann auch die eigene Mitgliedschaft bezahlen. Wenn man das nicht macht, kommt es zu solchen Nachzahlungen.

achduscheisse
Fragesteller

Das war auch der Fall, eine Kommunikation war vorhanden. Jedoch nicht hilfreich. Ich habe das Ende meines Studiums mitgeteilt, und eine Erklärung warum das Praktikum wichtig ist für die persönliche Fortildung. Wurde jedoch nicht akzeptiert... Dann war ich auch zeitig beim Jobcenter Hamburh, aber die wollten mir scheinbar auch nicht weiterhelfen.. Das geht da alles drunter und drüber, ich finde es sollte hier eine Aufsicht und Klärungsstelle geben...

achduscheisse
Fragesteller

Ps: Ob diese Ansprüche gerechtfertig sind empfinde ich als äußerst fragwürdig...

turnmami  30.12.2018, 19:55
@achduscheisse

Dein Empfinden interessiert die Krankenkasse überhaupt nicht

achduscheisse
Fragesteller
@turnmami

Mag sein, jedoch bin ich bei weitem nicht allein mit diesem Empfinden und ich bin der Meinung es ist im Interesse von einem großen Teil der Bevölkerung, dass die Gesetzeslage hier nochmal überprüft werden sollte.

rotreginak02  30.12.2018, 20:14
@achduscheisse

Das kann ich auch nicht beurteilen, denn da kommt es auf jedes Detail an und ist daher stets einzelfallabhängig. Wenn du daran zweifelst, so solltest du einen Anwalt konsultieren. Alles andere steht ja schon in meiner Antwort..

achduscheisse
Fragesteller
@rotreginak02

Danke für die Antwort, es führt wohl kein Weg daran vorbei anwaltlich vorzugehen..

Ist man nicht bis Ende 23 automatisch Familienversichert? Ich bin erst letzten Monat 24 geworden.

Nein, sondern bis zum 23sten Geburtstag.

An der Nachzahlung führt kein Weg vorbei. Es sei denn du bekommst rückwirkend doch noch Leistung...

Mach dir keine Hoffnungen, dass die KK den Betrag ermäßigt! Was du denen schuldest, wollen die auch haben.

achduscheisse
Fragesteller

Wirklich? Ich meine in einigen Fällen zeigt die KK sich kooperativ...

achduscheisse
Fragesteller
@Rekloev

Na wenn du meinst...

Ruf an und sag, dass du keine Einkünfte hattest.

Rekloev  30.12.2018, 19:47

Interessiert die nicht die Bohne! Die Zahlungen sind dennoch zu leisten, in vollem Umfang.

achduscheisse
Fragesteller
@Rekloev

So sagt es das Gesetzt, die Frage ist nur von wem das gezahlt werden muss.

achduscheisse
Fragesteller

Angerufen habe ich schon oft, leider bin ich jetzt nicht schlauer...